Wie verhindert man Verfärbungen von Kleidung in der Sonne?

3 Antworten

Die pralle Sonne bleicht so ziemlich alle organischen Pigmente aus. Das liegt daran, dass die UV-strahlung die Moleküle der Farbstoffe zerstört. Was durch Feuchtgkeit sogar noch begünstigt wird.

Du solltest versuchen, Kleidung möglichst immer im Schatten und auf links gedreht zum trocknen aufzuhängen. In die pralle Sonne kann man eigentlich nur weiße Kleidung hängen, da ist das Ausbleichen sogar von Vorteil weil es "noch weißer" wird.

Beim Waschen ESSIG zugeben, soll die Farben erhalten.

anatho40
Fragesteller

Also einzeln in der Maschine normal waschen u nd Essig dazugeben?

Kamihe  27.09.2018, 18:39
@anatho40

Eine schwarze Hose schon, bei anderer Wäsche nicht unbedingt Einzeln.

Wer günstigst kauft und ggf. noch regelmässig wäscht, kann keine relativ langlebige Farbtreue alleine gegen Auswaschung erwarten.

Der Wirkungsfaktor von UV auf Farbstoffe an sich relativiert sich ansonsten trotz Klimawandel weitgehend, weil sich hier bezüglich der UV-filternden Ozonschicht und Restatmosphäre auch bei steigenden Temperaturen hier in sich erst mal kaum relative Änderungen ergeben.

Einzig durch gestiegene Temperaturen und Aufenthalt an mehr Tagen als früher draussen in der Sonne / gar am Wasser dürfte hier zusätzlich die Ausbleichrate noch etwas beeinflussen.

Bei schwarzen Stoffen dürfte es aber vor allem nun in weltweit zunehmend geächteteten Chemikalien und Hilfsmitteln zur Färbung liegen, die teils in Ländern mit niedrigsten Löhnen und Gesundheitsstandards auch bei Nobelmarken immer noch ( zwar Rückläufig ) , aber dennoch teils gang und gäbe sind.