Wie sind die Arbeitszeiten eines Zahnaarztes?

8 Antworten

Denke der Verdienst ist von Praxis zu Praxis unterschiedlich. Dabei kommt es auch drauf an ob der in einer Praxis angestellt ist oder selber eine führt. Es kommt auch auf den Erfolg an und nicht nur das man Zahnarzt ist! Immer hin muss man sein Geld erwirtschaften. Man muss einen guten Patientin Stamm aufbauen usw. In meiner Gegend hat ein Arzt 4 Praxen und ist mittlerweile Millionär. Mein Chef hingegen auch Zahnarzt fährt mit einem alten Mercedes durch die Gegend obwohl er sehr gut verdient. Nicht jeder ist gleich Geldgeil. Arbeitszeiten sind auch unterschiedlich. Viele Praxen machen mittlerweile Schichtarbeit. Eine Freundin arbeitet entweder von 7-14 oder 15- 20:30 .. Manchmal sogar bis 22:30. In einer Praxis kann es sehr stressig zu gehen. Bin selber in der Ausbildung als Z-Helferin und ich mache immer Überstunden und der Chef / Arzt erst recht. Teilweise bleibt er noch 2,3 Stunden länger als ich.

Zahnärzte, ausgenommen angestellte in einer Zahnklinik oder Großpraxis, sind in der Regel Freiberufler und können sich daher ihre Arbeitszeit selbst festlegen. Wer es sich leisten kann, brauch auch nur 20 Stunden in der Woche zu arbeiten.

Ärzte verdienen sehr gut... und haben oft geringe Arbeitszeiten. Gilt natürlich tendenziell nicht für die im Krankenhaus die haben oft lange Schichten damit die draußen ihre Sportwagen fahren können und in den großen Häusern wohnen können.

Zumverzweifeln  07.06.2015, 14:47

Das ist Unfug!

Henrystutzen  07.06.2015, 14:58
@Zumverzweifeln

Sehr GROSSER Unfung, eines Unwissenden.

Messkreisfehler  23.06.2015, 12:09

Vollkommener Blödsinn!

Es gibt nur wenig Berufe die eine höhere Arbeitszeit haben als Ärzte, als Angestellter Arzt (z.Bsp. in einem Krankenhaus) ist der Verdienst zudem nicht mal sonderlich prickelnd...

Das ist von Praxis zu Praxis anders. Der eine macht um neun auf (bei uns gibt es eine Praxisklinik die schon um 7 aufmacht und und bis 22 Uhr gearbeitet wird. Das bezieht sich jetz auf selbständige Zahnärzte. Wie es bei den angestellten Zahnärzten ist, weiß ich nicht.

Beim Verdienst der Selbstständigen gibt es eine ganz gewaltige Bandbreite. Wieviel Patienten hat er, was wird gemacht, wo liegt der Schwerpunkt, hat er viele Privatversicherte Patienten. Etwas mehr als ein Maurer mit vielen Überstunden dürfte es schon sein.

Mein Zahnarzt, eine Gemeinschaftspraxis hat von 7:00 bis 23:00 unter der Woche geöffnet. Am Samstag von 9-15 Uhr

Gehalt kann ich dir nicht sagen.