Was verdient ein selbstständiger Zahnarzt?

6 Antworten

Es kommt auf die Lage der Praxis an!

Ein Zahnarzt irgendwo in der norddeutschen Tiefebene zwischen drei Dörfern wird ein anderes Einkommen haben, als ein Zahnarzt irgendwo in den neuen Bundesländern oder gar in West-Metropolen wie Düsseldorf, Hamburg, Frankfurt oder münchen'

DA lebt eine Klientel, die eine deutlich höhere bonität aufweist,

Dann kommt hinzu: ist die Immobilie gemietet oder Eigentum? Hat die Praxis ein eigenes Labor? Ist die Praxis personell so gut besetzt, das eine 6-Tage Woche mit früh und spätschicht für die arbeitenden Patienten angeboten werden können? Gibt es Zeiten in denen die Praxis geschlossen bleibt (Urlaub, Krankheit...?) oder ist die Praxis personell flexibel genug ausgestattet?

Ich hab durch meine Tätigkeit als Zahntechnikermeister in den vergangenen 25 Jahren ca 180-200 Zahnärzte kennengelernt, assis, Angestellte und Chefs.

Ein assi verdient zwischen 2-4K, ein Angestellter zwischen 3-5k und ein niedergelassener Zahnarzt auf drn Monat umgerechnet zwischen nix und 6-Stellig!

Das der Durchschnitt liegt bei 150-220.000€/Jahr brutto minus Altersvorsorge, Schulden etc

Dafür hat man dann aber auch einen 50 -60 Stunden Job!

Steuerberater, Notdienste, Pflicht-Fortbildungen usw und sofort

Kann man also von leben, aber wenn man mal ein paar mal daneben gebohrt hat, weil es einen einfach mal schlecht ging, ist der Ruf ganz schnell im popo!

Pauschal würde ich sagen dass sie nicht so schlecht verdienen. Aber als Selbstständiger Zahnarzt kommen wiederum viele Abzüge dazu-> Personal, Miete, Instandsetzung der Gerätschaften, Neue Geräte einkaufen,...

Es hängt ebenfalls von der Patientenanzahl ab und ob es Kassenpatienten sind oder Private Patienten,

Ich weis es nicht, aber in der Regel ganz gut, auch in der Norddeutschen Tiefebene zwischen 3 Dörfern.
Auf Stunden darf man nicht unbedingt schauen, das darf aber ein Selbständiger selten.

Bley 1914

Kommt darauf an, wieviele Patienten er hat

kevin1905  18.03.2017, 20:42

Und wie viele davon privat (zusatz)versichert sind! ;-)

Ärzte mögen keine GKV Patienten, die mehr als 1 mal im Quartal kommen.