Wie sehr beeinflusst das Herbstscharnier das reden?

2 Antworten

Der Unterkiefer ist nicht nur ungewohnt weit vorne, sondern auch ungewohnt starr. Meistens bleibt der Unterkiefer beim normalen Reden nicht immer fix an einer Stelle. Ausserdem stören zwei Metallstangen im Mund erstmal sowieso bei allem - und weil Sprechen eine so schwierige Sache ist, stören sie beim Sprechen erst recht. Man gewöhnt sich aber auch daran, genau wie an ungefähr alles sonst. Nach einiger Eingewöhnungszeit wirst du wieder fast ganz normal sprechen können.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
FiHe237
Fragesteller

Wie lange wird diese Gewöhnungszeit sein, und in wie fern behindert das Herbstscharnier das sprechen?

Taddhaeus  15.02.2019, 12:28
@FiHe237

Wie gesagt, das Herbstscharnier "fixiert" deinen Unterkiefer in einer neuen Position. Das stört bei allem, auch beim Sprechen. Man gewöhnt sich meistens in wenigen Tagen so weit daran, dass man wieder gut zurecht kommt. Es gibt aber natürlich alle möglichen Gewöhnungszeiten, der Mensch ist ja keine Maschine. Einige haben von Anfang an keine Probleme, andere gewöhnen sich nie dran.

Also am Anfang wird deine Aussprache sicher nicht so klar sein, vor allem weildu jede Menge Metall in den Mund bekommst, welches teilweise die Zunge stört. Vor allem Gaumenbogen und Lingualbogen stören da massiv, die Herbst Stangen aber auch etwas.
Das gute ist aber: du gewöhnst dich daran, nach ein paar Wochen werden Fremde keinen Unterschied mehr hören. Du selbst wirst aber wohl immer einen Unterschied bemerken. Ist ja aber nicht für immer...
Wie lang wirst du das Herbst Scharnier den tragen dürfen?

FiHe237
Fragesteller

Habe eine Gaumenplatte schon im Mund. Diese war am Anfang auch sehr sehr störend, und ich musste etwas lispeln, aber dies hörte man nach ca 2 Monaten so gut wie gar nicht mehr, und man hat sich daran gewöhnt, mir persönlich fällt es auch gar nicht mehr auf, und hoffe, dass es so auch beim Herbstscharnier sein wird :) Muss dies ca. ein halbes Jahr tragen :D

LG: finn

wdarene  14.02.2019, 18:15

Hi Finn,
ja, denke mal das wird beim Herbst ganz ähnlich. Und ich würde annehmen, dass es weniger stört als die Gaumenplatte das getan hat.
Viel Erfolg //René