Herbst-Apparatur als Erwachsener, Erfahrungen?

1 Antwort

Bis 30 kann's mit dem Herbstscharnier noch super funktionieren, man ist aber relativ lange dran (je nach Strecke auch deutlich mehr als ein Jahr) und es kann sein, dass alles umsonst war, weil sich mit der festen Spange dann alles zurückschiebt. Die Gummis führen viel weniger zu einem "knöchernen Umbau", sondern verschieben im Prinzip einfach das Kiefergelenk, das ist vielleicht für die Ästhetik förderlich, bei einem grossen Überbiss aber wahrscheinlich nicht die schlauste Lösung.

Einen Versuch ist das Herbstscharnier denk ich sicher wert - wenn's nicht funktioniert, kann man's immer noch mit einer Operation angehen (oder man macht eine Kombibehandlung). Lass dich doch mal von einem anderen KFO genau beraten.

robomeister
Fragesteller

Hallo, erstmal danke für deine Antwort, nunja ich habe seit zweieinhalb Jahren jetzt schon eine feste Zahnspange, daher sind meine beiden Kiefer schon sehr gut ausgeformt, fehlt nur noch die Korrektur des Überbisses.

Ich habe mir jetzt zwei weitere Mainungen von KFOs angehört, da ich die Kompetenz meiner aktuellen Kieferorthopädin, die es nur mit Gummis versucht, stark anzweifle, hätte die mir vor zweieinhalb Jahren schon die Herbstapparatur eingebaut, wäre ich ja erst 24 gewesen und somit wären meine Chancen vielleicht noch nen Tick besser gewesen als jetzt.

Ich probiere es jetzt trotzdem mit der Herbst-Apparatur, du hast Recht, die OP kann ich dann immer noch machen wenn die Apparatur nichts bringt.