Herbstschanier umgehen?

2 Antworten

Hallo Leoniee,

mit einem Herbstscharnier kann sehr effektiv ein Überbiss, auch ein großer, behoben werden. Daran schließt sich eine Behandlung mit einer festen Zahnspange an. Wenn ein Herbstscharnier nicht mehr reicht, dann hilft nur noch eine OP.

Umgehen/Alternativen: Gummis hängen vom 1. Molaren UK zum Eckzahn OK oder ein Herbstklon das an der festen Zahnspange befestigt wird, zum Ende der Behandlung. Das hätte man aber vorher besprechen sollen. Oder die Behandlung vor der Pubertät beginnen, da geht noch viel mit losen Zahnspangen - aber das ist jetzt eh durch.

Ein Herbstscharnier ist schon recht viel Metall im Mund. Und die Zwangsführung des Unterkiefers beim Zubeißen ist schon speziell und sehr ungewohnt. Da die Bissumstellung in einem Schritt geschieht, und der Schritt sehr groß sein kann, kann der Einstieg auf sehr schmerzhaft sein.

Abbrechen? Du hast von deinem KFO einen Behandlungsplan bekommen. Da steht drin welche Fehlstellungen es bei dir gibt, wie der KFO sie beheben möchte und wie lange das ungefähr dauert. Diesen Plan hast du unterschrieben (oder deine Eltern) und der ist die Vertragsgrundlage zwischen dir und deinem KFO. Wenn du abbrichst, dann bekommst du deinen 20%-Eigenanteil nicht erstattet und die Sache mit der kieferorthopädischen Behandlung ist für die Krankenkasse endgültig durch. Da gibt es dann keinen Plan B mehr. Ab dann bezahlst du alles selbst. Du hattest ja deine Chance gehabt.

Auch wenn du es im Moment nicht für möglich hältst. Innerhalb kurzer Zeit hat sich dein Biss umgestellt und du redest und isst mit dem Herbstscharnier genauso wie ohne - naja es verfängt sich halt alles Mögliche darin. Eigentlich sieht es nur martialisch aus, aber es funktioniert perfekt.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

Hey erstmal,

ich selbst trage momentan auch ein Herbstscharnier.. Kriege es aber bald wieder raus (nach 7 Monaten).. Also ein kleiner Unterschied.. aber ich kann dir da vielleicht ein bisschen Mut zusprechen. Zu allererst möchte ich dir natürlich recht geben, dass das Herbstscharnier sehr doll wehtun kann. Aber der Schmerz geht nach einigen Wochen wieder weg. Irgendwann bist du an einem Punkt, wo du das Scharnier teilweise vergessen wirst. Aber konzentrieren wir uns erstmal auf deine jetzige Situation.. Hast du dein Herbstscharnier denn noch oder hast du mit deinem Kfo gesprochen? Wenn du es noch hast, dann spreche ich dir hiermit ganz viel Mut zu! Die ersten paar Monate fand auch ich wirklich schlimm.. Nicht nur wegen der Schmerzen, sondern vor allem wegen des komischen Aussehens, da ich einen sehr starken Überbiss hatte. Aber in diesem Moment bin ich umso glücklicher, dass ich mich für das Scharnier entschieden habe, da ich merke, wie viel besser man nach der Behandlung aussieht und wie effektiv es funktioniert hat. Ich hoffe sehr, dass ich dir etwas helfen konnte. Falls du noch Ratschläge brauchst, ich bin jederzeit hier! Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung