Wie schnell wirkt injiziertes Antibiotika bei Katzen?

2 Antworten

Ein Antibiotikum wirkt sofort. Wie lange es braucht, um den gewünschten Effekt zu erzielen, kann in dem Fall nur der behandelnde Tierarzt einschätzen, weil wir ja weder die Schwere der Entzündung, noch das verabreichte Antibiotikum kennen...

Beides wurde sehr wahrscheinlich unter die Haut injiziert. Bis sich die Medikamente im Körper verteilt haben braucht es ca. 30 Minuten. Sprich ab dann fangen sie an zu wirken. Es braucht allerdings etwas bis die Entzündung und damit der Eiter zurückgeht. Deshalb ist es wichtig, dass das nicht nur einmal gespritzt wird, sondern du entweder zum Nachspritzen zum Tierarzt musst oder du Medikamente mitbekommen hast.

Ist der Eiter denn im Mäulchen oder unten am Kinn? Eiter im Mäulchen ist meistens ein Zahn, der nicht mehr gut ist. Wenn das der Fall ist sollte der Zahn so schnell wie möglich in Narkose rausgenommen werden. So ein fauler Zahn tut wirklich weh und wenn er nicht rausgenommen wird hört sie eventuell mit dem Fressen auf.

Wichtig ist außerdem, dass keine Pause zwischen dem Antibiotikum ist. Sprich geh immer regelmäßig zum Nachspritzen. Und wenn dein Tierarzt dir nichts davon gesagt hat, dann ruf lieber nochmal an und frag ob das ANtibiotikum wiederholt werden soll (es gibt aber auch Antibiotikum welches 1-2 Wochen im Körper vorhält).

LG, Anni :)

Danke! Ja, beides wurde unter die ahaut injiziert. Am Dienstag müssen wir wieder hin. Wo der Eiter genau ist, gute Frage. Der Tierarzt hat ihr in den Mund geschaut und am Unterkiefer rechts (ich würde es Zahnfleisch nennen) war eine Wunde, soweit ich sehen konnte "nur" etwas blutig. Allerdings ist der Bereich unter dem rechten Auge und teilweise die Schnute rechts (also neben der Nase) angeschwollen. Mit dem Fressen klappt es etwas besser. Von gestern Abend bis heute Mittag hat sie bestimmt zwei so Schälchen Pastete/Ragout gefressen. Gerade hat sie aber wieder fast nur Sauce ausgeleckt und nochmal versucht mit der Pfote in den Mund zu gehen, was sie gestern Abend, wahrscheinlich wegen der guten Wirkung des Schmerzmittels, nicht getan hat. Stellenweise finde ich auch das der Geruch des Eiters nicht mehr so stark ist wie gestern, was abet wohl Wunschdenken sein wird. Ich mache mir wirklich Vorwürfe dass ich das so spät gemerkt habe. Sie ist 26/27 Jahre und der Doc meinte dass die Entzüng schon ziemlich stark ist und es wäre fraglich ob der Eiter nur mit Antibiotika weggehen würde. Man müsse schauen ob es an den Zähnen liegt oder ob es ein Tumor ist. Ich hoffe nur dass das Scherzmittel noch etwas nachwirkt, sodass sie nicht zu starke Schmerzen hat. Sie ist soweit noch fit, ausser dass die Treppe etc. runter etwas langsamer abläuft. Ich hoffe nicht dass ich sie einschläfern lassen muss.

@MichiABC22

Ich glaube gerade ist etwas Eiter "ausgelaufen". Sie ist am "Kinn" ganz nass, dort hat sie einen relativ großen Tropfen hängen der blutig und gelb aussieht und auf der Decke ist ebenfalls so ein komischer Fleck, so groß wie zwei 2 Euro Münzen.