Wie schnell wirken Tabletten gegen durchfall?(loperamid)?

10 Antworten

bei mir sofort. Ich nehme 2 Kapseln und dann ist Ruhe. Sollte doch noch was kommen dann nehme ich noch eine Kapsel.

Es wirkt in einem Rutsch!

... ok lassen wir das.

''Der Wirkstoff wirkt schnell, meist schon nach wenigen Stunden. Oftmals nimmt die Durchfallhäufigkeit nach etwa zwei Stunden schon deutlich ab.''

Quelle: http://www.praxisvita.de/loperamid-die-10-haeufigsten-fragen

Bitteschön :)

Normalerweise helfen sie ab der ersten Einnahme (am Anfang soll man zwei nehmen und danach eine nach jedem ungeformten Stuhl). Aber je nach Ursache des Durchfalls kann die Wirkung auch erst später auftreten.

Nach 2 stunden nimmt der durchfall/ die durchfallhäufigkeit ab. Wenn nochmal was kommt, nimmst du wieder ne tablette.
Also die erste dosis 2 tabletten, dann bei jedem weiteren Durchfall im laufe des tages eine - die tagesdosis von 6 stück darfst du wirklich nicht überschreiten

Steht in der Packungsbeilage glaube ich. Man soll am Anfang zwei nehmen. Nach zwei Stunden soll die Häufigkeit meistens deutlich nachlassen.

Also direkt aus der Tür wäre mir zu riskant.