Wie schnell kriegt man einen OP-Termin bei Leistenbruch?

7 Antworten

Sobald die Gefahr besteht, daß der Darm in den Bruch hineinrutschen kann, wird man notoperiert.

Wenn Du starke Schmerzen hast, befrage Deinen Arzt nach einem schnelleren Termin, notfalls in einer anderen Klinik

EstherNele  24.06.2015, 02:05

In so einem Fall kann man auch am WE oder nachts mit starken Schmerzen direkt ins KH fahren, wenn es so ist, dass bereits Darm in den Bruch reingerutscht ist, wird möglicherweise sogar eine Not-OP draus, da gebe ich dir völlig recht.

Sprich mit Deinem Hausarzt. Der regelt das für Dich.

Deine Beschreibung irritiert mich - ich kenne das so: je größer ein Leistenbruch ist, umso größer die Chance, dass herausgerutschtes Gewebe ( Darm) auch wieder zurückrutscht.

Die kleinen Leistenbrüche seien viel gefährlicher.
Wenn du Schmerzen hast und vor allem den Bruch nicht zurückschieben kannst, dann besteht die Gefahr, dass dort Blutgefäße abgeschnürt werden.

Also sofort ins KH und als Notfall auf Behandlung bestehen.

selin55
Fragesteller

Es sind mehrere kleine Brüche. Habe morgen die Op, alles geklärt. Trotzdem danke

Wenn es ständig sehr schmerzt, geh halt noch mal zu dem einweisenden Arzt. Mit einer Einweisung braucht man nicht auf einen Termin zu warten.

Leistenbruch-OPs werden ja inzwischen fast ambulant gemacht, 1, höchstens 2 Tage Aufenthalt...

EstherNele  24.06.2015, 02:02

Doch, für eine stationäre Einweisung und eine OP brauchst du immer eine Einweisung und  ein Krankenhaus muss auch seine Belegung planen - so und so viele Akutbetten, der Rest für geplante OPs und wenn es da eine Diskrepanz zwischen Kapazität und Patienten gibt, dann gibt es Termine und Wartezeiten.

Das ist nicht mal ungewöhnlich.
Der Arzt entscheidet eben bloß, ob sofort (also dringlich) oder "hat Zeit". Der hier hat offensichtlich für "hat Zeit" plädiert.

Blindi56  24.06.2015, 09:47
@EstherNele

Wenn man noch mal hingunge (zum Hausarzt), und es "dringlich" machen würde, würde der einen auch einweisen. Und mit einer Einweisung kommt man schneller dran als nur mit einer Überweisung "zur Mitbehandlung". Rund-um-die -Uhr Schmerzen (so interpretiere ich 24/7-Schmerzen) sind ein Grund für Dringlichkeit.

Frage den einweisenden Arzt, ob er nicht einen Eiltermin machen kann. Meist geht das.