Wie schnell kann sich die Sehstärke verändern?

3 Antworten

Dein Hirn kannte vor deiner Brille nur das schlechte Bild. Jetzt kennt es das bessere Biöd. Wenn du dein Hirn jetzt wieder die Welt ohne Brille zeigst, wird es sich daran neu gewöhnen müssen. Heißt: lass die Brille nen längeren Zeitraum weg und das unscharfe Bild wäre wieder gewohnt und damit gefühlt besser als jetzt. Sollten sich deine Stärken ändern, wird das Bild auch mit Brille nicht mehr optimal sein. Ob du das selber merkst ist sehr individuell. Deswegen rate ich dir in regelmäßigen Abständen (ca 2-3 Jahre) immer mal nen seh test zu machen. Fazit: ist bichts schlimmes :)

nicht Deine Augen haben sich an das deutliche und klare Sehen gewöhnt, sondern Dein Gehirn. Besser gesagt das Sehzentrum in einem Teil Deines Gehirns. http://www.gehirn-atlas.de/sehzentrum.html

Nun sagt es Dir, dass Du ohne Brille schlechter siehst als mit und verdeutlicht Dir damit, dass Du die Brille tragen solltest. Deine Sehschwäche wird sich aber nicht durch eine Brille verbessern, auch nicht verschlechtern. Der Grund einer Sehstärkenveränderung ist, dass sich Deine Augen, genau wie Dein Körper auch, im Längenwachstum befinden. Lass Deine Sehstärke und Augen in Regelmäßigkeit vom Augenarzt checken.

Von der ersten Brille zur zweiten ist es bei mir auch schnell gegangen aber seit dem bleibt es konstant