Ich habe eine neue Brille bekommen. Ich gewöhne mich einfach nicht daran. Ist das normal?

7 Antworten

Ja, dein Gehirn muss sich erst an diesem neuen Blick gewöhnen. Da es noch auf der alten sozusagen eingestellt ist. Die umprogrammierung deines Gehirns mit der neuen Brille dauert jetzt ein wenig länger.

Aber eigentlich sollte das mind. in 5 Tagen auch vorbei sein. Zwar für dich selbst noch gewöhnungsbedürftig, aber das Gehirn passt sich schneller an. Je länger du sie eigentlich trägst, je eher passiert das. Wenn dir die Augen weh tun oder einfach Kopfweh bereitet, dann leg sie einfach kurz beiseite.

Das beste ist, wenn man sich ablenkt, damit das Gehirn anders gefordert wird. Dann wird die Anpassung im Gehirn automatisch nebenbei gemacht. Halte durch, das wird schon. Sollte das aber nach 2 Wochen nicht besser sein, dann wende dich wieder an den Optiker oder deinem Augenarzt.

xBlade5x
Fragesteller

Danke, noch klappt es mit dem kurz absetzten und langsam tuen die Augen auch nichtmehr so weh.

Das ist eigentlich nicht normal. Ich hab mir extra ein Gestell mit großen Gläsern genommen. Wegen diesem doofen Effekt rund um die Gläser.

Man kann ja auch sehen, das das Sichtfeld rund um die Gläser etwas heller ist, als das Feld in den Gläsern.

Und PS: jetzt habe grade ich sie nicht auf, ich will nicht sagen es wird nach einer Weile unerträglich, sondern nervt halt ziemlich und die Augen tuen bischen weh

Kann es sein, das du Gläser mit größerer Brechkraft jetzt hast (dünnere !) DaS DAuert etwas bis man sich dran gewöhnt hat :(( Viel Glück!

xBlade5x
Fragesteller

ja stimmt jetzt wo du´s sagst sie sind um einiges Dünner als die alten :) danke

ich finde das isz etwas komisch aber normal denn : es isz immer verschieden ;

oder die nasenflügel dinger müssen vllt. etwas breiter gemacht werden das isz vllt. der grund wieso es nach ner zeit weh tut & das mit dem tunnelbloick kann daran liegen das die gläser zuklein sind .

du bräuchtest vllt. etwas größere ; aber ich kenn mich auch niochd so gut aus ; aber das weiß ich aus eigeneer erfahrung .

aber wenn es in einer woche sich nichd besser ; würde ich dir vorschlagen doch mal zum optiker zugehen .

Lg Kristina (:

Hilfemolsch  09.05.2011, 11:30

Hi, Kristina,

große Gläser vermeiden nicht den Tiunnelblick sondern verstärken ihn.

Bei der Zentrierung von Brillengläsern wir die optische Mitte

nach Augendrehpunktforderung 3 mm unter Pupillenmitte gesetzt.

und nur da ist die beste Abbildung. Weil damit sichergestellt ist,

daß der Strahlengang  in der Netzhautgrube landet. Je weiter

der Blick von dieser Mitte abweicht  verschlechtert sich die Abbildung,

dass es nicht jedem Brillenträger auffällt ist ja schon weiter oben

hervoragend erklährt.

Bei in  den periphären Glaszonen auftretenden Sehproblemen ist der Wechsel auf größere Gläser der falsche Weg.   Gruß ww
xBlade5x
Fragesteller
@Hilfemolsch

danke nochmal für dein Kommentar und auch danke Kristina, aber mittlerweile haben sich meine Augen schon fast an die Brille gewöhnt. Es hat zwar jetzt mit einer knappen Woche, seit ich sie hab etwas gedauert aber langsam geht´s :)

Hilfemolsch  13.05.2011, 15:55
@xBlade5x

Hallo , um nocheinmal die Leistung des Hirns zu dokomentieren,

es gab Versuche, Menschen durch Prismatische Gläser die Welt auf dem

Kopf sehen zu lassen, nach 2 Tagen war dann das Bild wieder richtig rum.

Als man Ihnen die Brillen wieder wegnahm war alles auf dem Kopf und es dauerte wieder bis das Bild wieder richtig  war.

Grundsätzlich ist es beim Menschen so, das durch das Optische

System im Auge die Bilder auf dem Kopf stehend abgebildet werden.

Aber unser Hirn regelt das innerhalb von Stunden, bei Babys ist die ersten Tage auch kein klares Bild vorhanden, aber das regelt sich ja auch.

Gruß auch an Kristina