Bekommt man beim Optiker Augentropfen?

5 Antworten

Der Optiker arbeitet bei der Bestimmung der Sehschärfe nicht mit Augentropfen. Eigentlich ist das auch nur bei Kindern üblich, um für die Refraktion die Akkomodation auszuschalten. Wenn Du älter als 18 Jahre bist, brauchst Du kein Rezept vom Augenarzt und kannst den Sehtest direkt beim Optiker machen (es gibt für Erwachsene auch mit Rezept keinen Zuschuss von der gesetzlichen Krankenversicherung). Generell ist für die Refraktion/Sehtest der Optiker der richtige Ansprechpartner - der Augenarzt ist dafür nur bei Kindern zuständig und sonst für Erkrankungen oder Verletzungen der Augen.

Für einen Sehtest bekommst du keine Augentropfen. Die dienen lediglich der ärztlichen Untersuchung. Du kannst also ohne Probleme auch zum Optiker, um einen Sehtest zu machen.

Ein Optriker darf Dir keine Augentropfen geben, da er kein Arzt ist - Augentropfen, die zur Pupillenerweiterung eingesetzt sind, sind jedoch ein Medikament.

Für einen reinen Sehtest brauchst Du keine Augentropfen. Du bist ja schon Brillenträger, also kannst Du auch beim Optiker einen Sehtest machen. Ich persönlich würde den Optiker dafür immer bevorzugen, er hat häufig bessere Geräte und mehr Zeit und vor allem Erfahrung als ein Augenarzt (der sich ja primär mit Krankheiten beschäftigt und nicht mit Brechungsfehlern).

Kannst du auch beim Optiker machen !

ich habe beim optiker nie augentropfen bekommen