Wie schmerzhaft ist eine Beschneidung?

5 Antworten

Die Schmerzen vergehen. Einige Zeit ist es lästig, bis Eichel und Gehirn gelernt haben, dass sie die Empfindlichkeit reduzieren müssen.

Ohne eine Grundsatzdisskussion anstoßen zu wollen, ein Rat: Ist die OP unumgänglich? Denn vor der Entscheidung ist es wichtig zu wissen:

  • Jede Operation birgt Risiken. Ist sie medizinisch nicht notwendig, würde ich mir das Risiko sparen.
  • Eine Schönheitsoperation (was anders ist eine OP ohne medizinische Indikation nicht) übernimmt keine Krankenkasse. Sie kostet also Geld.
  • Der Wunsch kann sich (z. B. nach Abschluss der Pubertät) durchaus noch einmal ändern. Aber ab ist ab. Es gibt kein Zurück.
  • Vorhaut und Vorhautbändchen sind ist erogene Körperteile, Teile deiner sexuellen Empfindsamkeit. Wer sie nie hatte, vermisst sie vielleicht nicht. Wer sie hat, gibt sie oftmals nicht freiwillig her.
  • Die Eichel ist sensibel und bereitet Lust. Ihre Empfindsamkeit kann ohne den Schutz der Vorhaut über die Jahre deutlich abnehmen. Ein Risiko, über das man sich mindestens bewusst sein sollte. Die Natur hat sich dabei schon was gedacht!

Je nach dem, wie alt du bist, wie sexuell erfahren, wie dich dein Arzt (besser noch: Ärzte!) beraten hat oder/und wie lange du den Wunsch schon hast, beurteile ggf. in paar Jahren neu.

DarkKnight06
Fragesteller

Ich habe eine, durch eine Verletzung bedingte, Phimose und daher nicht ganz so ansehnliche Narben an meiner Vorhaut und dazu Schmerzen, wenn ich meine Vorhaut zurückziehen will. Ich habe es auf Empfehlung von einem Arzt mit dehnen versucht, aber wirklich besser wurde es dadurch nicht, ein zweiter Arzt hat dann zu einer Teilbeschneidung geraten, aber das will ich nicht. Und da es, so wie es ist, für mich eine zu große und vor allem unnötige Einschränkung ist, habe ich mich dann für eine vollständige Beschneidung entschieden. Und ein klein wenig spielt in meine Entscheidung noch rein, dass meine Freundin Muslima ist und dass sie eine Beschneidung befürwortet.

Jost79  02.04.2022, 12:01
@DarkKnight06

Den Aspekt mit der Freundin würde ich außen vor lassen. Freundinnen können gehen, die Vorhaut bleibt ab. Es sollte allein deine Entscheidung sein. Sie klingt gut überlegt, einzig die Teilbeschneidung würde ich nicht unhinterfragt verwerfen. Je mehr erhalten werden kann, desto mehr Gefühl bleibt.

DarkKnight06
Fragesteller
@Jost79

Bei der Teilbeschneidung riskiere ich, dass ich nochmal operiert werden muss und das will ich auf keinen Fall, das ist mir dieses eine Mal schon unangenehm genug. Und mit halber Vorhaut sieht das wahrscheinlich auch ein bisschen komisch aus.

Jost79  02.04.2022, 12:07
@DarkKnight06

Risiken zu OPs oder wiederkehrenden Behandlungen bestehen ein Leben lang. Deshalb lässt man aber ja beispielsweise auch nicht alle Zähne ziehen, sondern nur den kranken. Von der theoretischen Sorge würde ich mich nicht leiten lassen. Ich würde den Arzt darauf ansprechen und bei der Entscheidung Gefühlserhalt vor Optik setzen. Viele haben von Natur aus eine kurze Vorhaut. Optisch würde das überhaupt nicht ungewöhnlich sein.

Ich habe es selbst vor ca. 1,5 Jahren machen lassen Die Schmerzen nach der OP sind nicht so schlimm. Klar, es ist eine Narbe und gerade, wenn er nachts steif wird, spannt es und auch die Narbe selber tut 2-3 Tage etwas weh. Ich hatte als Kind einen eingewachsenen Zehennagen und die Beschneidung ist im Vergleich überhaupt nicht schlimm.

Falls du weitere Fragen rund um die Beschneidung hast, kannst du mich auch gerne anschreiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist sehr unterschiedlich, wie bei jeder OP. Kommt auch auf dein persönliches Schmerzempfinden an. Kann man nicht vorher sagen. Es sollte aber auszuhalten sein.

Schau erstmal ob das überthaubt notwendig ist. Leider stimmen viele Urologen sehr sehr schnell und leichtfertig für eine Beschneidung. Hohle dir noch andere Meinungen.

Wenn es um eine Pimose geht: Hast du da schon andere Sachen versucht? Beschneidung ist das aller aller letze Mittel, wenn nichts mehr anderes hilft.

DarkKnight06
Fragesteller

Ja ich hatte es mit dehnen bereits versucht und ich war bei zwei Ärzten.

Schau ob du durch Dehnübungen die Phimose beheben kannst. Unter warmen wasser, mit Salbe etc.

Bei der Op wirst du wohl nichts merken, weil Narkose. Aber nach der OP die Schmerzen werden stark sein. Klar du wurdest ja operiert und warst nicht nur beim Friseur. Du wirst aber starke schmerzmittel bekommen. Die Schmerzen lassen dann so nach 1 bis 2 Wochen nach.