Wie schlimm ist eine Allergie?

8 Antworten

Es hängt davon ab, gegen was Du allergisch bist, und wie stark. Meist gibt es nur einen bestimmten stoff, z. B. pollen von bestimmten Bäumen oder Gräsern, die nur kurz blühen, Danach wäre die Allergie dann erst mal wieder weg.

Abe rman kann auch gegen hausstaub ode rtierhaare allergich sein, oder Nahrungsmittel, und das hätte man dann immer, wenn man damit in Berührung kommt.

Solange man nur ein bisschen niesen muss und die Nase läuft, ist das relativ harmlos, es gibt Tabletten (frei verkäuflich), und dann kann man weiter alles machen wie gewohnt.

Aber es kann auch so schlimm werden, dass man Asthma bekommt, oder Erstickungsanfälle....

Kommt darauf an.

Wie stark deine Allergie ist, und wieviel fliegt.

Kann ganz leicht sein, dann ist es nicht so schlimm.

Es kann aber auch sehr stark sein, am ehesten würde ich das dann mit einer Grippe vergleichen.

Bei mir ist es mit Heuschnupfen manchmal so.

Test machen, wenn man nachweislich eine Allergie hat kann man auch stärkere Antiallergika wie Ebasten bekommen.

Die machen auch nicht alle müde, ist bei jedem anders. Damit kann man dann ganz ohne Probleme leben.

Es kommt darauf an wie ausgeprägt die Allergie ist. Hast du kaum Symptome schränkt es dich garnicht ein. Hast du starke Symptome schränkt dich die Allergie dementsprechend mehr ein. Ich habe eine nicht sehr ausgeprägte Katzenhaar Allergie und habe, trotz zweier Katzen, kaum Symptome. Allerdings sorge ich durch tägliches staubsaugen und drei mal wöchentlich Staubwischen auch dafür das sich die Katzenhaare in Grenzen halten. Auch dürfen die Katzen nicht ins Schlafzimmer. Fühle mich dadurch überhaupt nicht eingeschränkt.

Wie schlimm ist eine Allergie?

Kommt drauf an wie stark dein Körper reagiert, von kaum spürbar bis nicht auszuhalten. Das musst du mit deinem Hausarzt oder einem Allergologen genau abklären.

Was du alles tun und/oder lassen solltest, musst du selber ausprobieren.

Nach einem älteren medizinischen Fachbuch entsteht eine Allergie genau dann, wenn auf ein im menschlichen Körper vorhandenes Antigen von außen ein Allergen trifft. Die Antigene sind an Gifte gekoppelt, die der Betreffende im Laufe seines Lebens meist mit der Nahrung aus der Umwelt aufgenommen hat. - Quelle:

Helmut Vogt: Grundzüge der pathologischen Physiologie / München; Berlin: Urban & Schwarzenberg, 1953, S. 451-465.

Hieraus folgt: Leitet man die betreffenden Gifte konsequent und systematisch aus dem Körper aus, verschwinden gleichzeitig die zugehörigen Allergien.