Wie schlimm ist das Herbstschanier?

3 Antworten

Es gibt sicher angenehmere Sachen als ein Herbstscharnier, aber "totaler Horror" ist es auch wieder nicht. Die ersten Tage wirst du - wie bei jeder Zahnspange - Schwierigkeiten haben beim Essen, Sprechen und Bewegen des Unterkiefers. Man gewöhnt sich aber daran. Nach ein paar Tagen kannst du schon wieder fast normal kauen.

Die notwendige Tragezeit hängt davon ab, wie weit hinten dein Unterkiefer liegt. Das kann dir dein Kieferorthopäde sagen. Mach dir im Voraus nicht so viele Sorgen. Wenn du dem Herbstscharnier eine Chance gibst, wird das gut klappen. Und falls du dann doch überhaupt nicht damit zurecht kommst, kann man's ja auch immer wieder rausnehmen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
mayalivila
Fragesteller

das beruhigt mich jetzt tatsächlich sehr

ich versuche mir nicht zuviele sorgen zu machen und hoffe einfach auf eine nicht allzu lange tragezeit

vielen lieben dank für diese antwort, sie hat mir echt die sorge ein stück weit genommen

ich kann Taddhaeus beipflichten, ich hatte meines für 9 Monate, Sprechen hat nach 3 Tagen wieder ganz gut geklappt, Schmerzen etwa für ne Woche (aber nur in den Backenzähnen mit den Ringen), nur richtig Kauen hat 3-4 Wochen gedauert, man kann ja mit den Backenzähnen nicht mehr richtig mahlen, war bei mir aber eher psychisch als physisch

mayalivila
Fragesteller

danke für diese antwort du hast mir echt ein bisschen die angst „gelindert“, ich kann mir vorstellen dass das psychisch auch bei mir ne große rolle spielen wird aber ich versuch mich drauf einzulassen

nochmals danke :)

Höllenqualen hatte eines(das bei mir nichtmal was gebracht hat weil mein arzt einfach dumm war und 1 Jahr tragezeit zu wenig gewesen ist) hatte geschwollene backen vom eisen konnte kaum etwas essen nach einiger Zeit ging es wieder und ich denke das viel vom Arzt abhängt ABER ich kann nur sagen lass es machen ich darf jetzt weil der das nicht so hingekriegt hat meinen Unterkiefer operativ dahin verschieben lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Mibella013  08.01.2019, 21:35

achja bin jetzt 21 und darf wegen diesem arzt jetzt immer noch ne zahnspange haben also es geht schlimmer