Kein Geld, für Zahnspange.. -.-

8 Antworten

wenn keine aussicht auf 100%tigen erfolg besteht zahlt die Krankenkasse nicht alles.

geh doch mal zum zahnarzt und lass deine zähne untersuchen.

ich bin jetzt 23 und habe mir vor ca 4 monaten meine letzten 2 Milchzähne (!) ziehen lassen. Die ersten beiden mit ca 15 jahren, dadurch haben sich meine zähne im laufe der zeit zusammengeschoben um die entstandenen löcher zu schließen. früher hatte ich nen ziemlichen überbiss... heute ist alles schön gerade.

Mach einfach mal nen termin und sprich mit deinem zahnarzt über dein problem, der kennt vielleicht noch lösungen an die du noch gar net gedacht hast...

Gina02  20.02.2011, 16:18

Kleiner Widerspruch bezügl. Aussicht auf Erfolg): Hier geht´s um die Mitarbeit des Patienten! Wer die Anweisungen, Termine nicht befolgt, oder schlampig ist, kann keinen erfolgreichen Abschluss vorweisen und deshalb die Kürzungen. Es ist also nicht so wie z.B. im Rechtschutz, dass die Kosten nur übernommen werden, wenn die Versicherung denkt, sie könne gewinnen! Bei Fragesteller/in hab´ich keinerlei Bedenken bezügl. schlechter Mitarbeit!

Hallo,

wenn die Fehlstellung gravierend ist, zahlt die gesetzliche Krankenkasse zunächst 80% der notwendigen Behandlungskosten (wenn or dem 18. Geburtstag begonnen wird). Bei erfolgreichem Abschluss der Behandlung werden die 20% Eigenanteil erstattet.

Auch bei niedrigem Einkommen (oder Zuzahlungsbefreiung) kann die Krankenkasse während der Behandlung den Eigenanteil nicht übernehmen. Ggf. mit dem Kieferorthopäden die Zahlungsmodalitäten klären. Ggf. bei der Krankenkasse und dem Behandler die voraussichtliche Höhe des Eigenanteils pro Quartal klären. Bevor man beim Behandler etwas unterschreibt, genau durchlesen und ggf. vorher bei der Kasse nachfragen.

Evtl. weitere "Finanzierungsquellen erschließen: Verwandtschaft, Nebenjobs etc.

Bei einer leichteren Fehlstellung sind die gesamten Kosten selber zu tragen.

Gruß

RHW

In dem Alter ist´s höchste Eisenbahm für ´ne KFO-Behandlung! Deine Mama braucht keine Angst zu haben, denn die Krankenkasse übernimmt die Kosten. Und falls Abschlagszahlungen geleistet werden müssen, bekommt Mama am Ende einer erfolgreichen Behandlung das Geld zurück! Zudem gibt es Ausnahmen, sogenannte Härtefälle, das die Mama evtl gar keine Zahlung leisten muss! Bei Deiner Krankenkasse erkundigen und schnellstens ´nen Termin beim KFO machen, denn die haben oftmals lange Wartezeiten! Eine Beratung und eingehende Untersuchung zahlt die Krankenkasse sowieso! Zum Termin die Mama mitschleppen, damit sie die Notwendigkeit der Behandlung erkennt und versteht! Alles Gute!

Der Zahnarzt muss kucken ob du eine Spange brauchst oder nicht. Wenn er dir eine empfiehlt, bezahlt das die Krankenkasse, wenn nicht müsst ihr die Kosten selber tragen.

Wie viel sie kostet kommt dann auf Details drauf an, wie lange du sie brauchst oder wie kompliziert deine Zähne sind :)