Mit fester Zahnspange ins MRT?

6 Antworten

Da die Drähte der Zahnspange im MRT heiß werden können (es gibt nur sehr wenige Fälle in denen das passiert ist) dürfen Zahnspangenträger nicht zu Forschungszwecken ins MRT, da man das MRT nur unter "strenger Indikation" durchführen soll. Optimal wäre es daher, wenn du die Bilder vor dem Einsetzen der Zahnspange machen lassen kannst.

Ansonsten wird es auch irgendwie gehen, ist aber nicht sooo otimal

hey du braucht dir da keine Sorgen zu machen. Du kannst mit einer Festen Zahnspange bedenkenlos ins Mit gehen. Ich selbst hatte 3 Mrts und bei 2 eine feste Zahnspange und meine Zähne haben ein natürliches weiß. Natürlich darfst du nicht das zähne putzen Vernachlässigen;)

Lg lea

Mit Zahnspange kann man auf jeden Fall trotzdem ins MRT. Die Zähne werden nicht gelb und die Drähte auch nicht heiss. Allerdings stört Metall bei der Aufnahme der Bilder. Wenn man jetzt z.B. eine Aufnahme des Knies machen will, ist das kein Problem. Wenn man aber das Gehirn oder die Nasennebenhöhlen abbilden möchte, wird das wenig sinnvoll sein. Da sieht man dann nur noch Artefakte. Sollte also eine Aufnahme des Kopfs vorgesehen sein, würd ich versuchen, das noch vor dem Einsetzen der Spange hinzukriegen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das Metall in der Spange könnte ein Problem sein.

Falls Du die Spange noch nicht drin hast, könnte man evtl. damit warten bis die MRT gemacht wurde.

Ruf doch bei der Praxis/Radiologie an wo die MRT gemacht werden soll und frage nach. Das ist denen 100% lieber als wenn sie Dich wieder wegschicken müssen weil das Teil nicht drinbleiben darf.