Arzt betrügt Krankenkasse, Verrat Vorteile für mich?

6 Antworten

Wenn der Arzt Nicht arbeiten konnte, weil du irgendwas vergessen hast, wird er der KK ODER DIR die Zeit in Rechnung stellen.

Kann sein, kann aber auch nicht sein. Ich habe noch nie von einer Belohnung gehört.

Wenn Du das machst, dann solltest Du aber nicht mehr zu ihm in Behandlung gehen, sonst gibt es vielleicht eine Sonderbehandlung.

Das Ärzte zu viel abrechnen, weiß man eh, aber man sollte sich eben nicht erwischen lassen.

Das ist leider ein Grundproblem in der Medizin: Viele ärztliche Leistungen werden aus Sicht der Ärzte von den Kassen nur unzureichend honoriert (was zum Teil stimmt), so dass sie in Versuchung geraten, den möglichen Leistungskatalog maximal (und manchmal auch etwas darüber hinaus) auszuschöpfen. Du kannst da als Einzelner gar nichts ändern. Vielleicht können bei den anstehenden Koalitionsgesprächen hierzu Reformen erreicht werden (eventuell auch durch eine "Bürgerversicherung").

Jedes Krankenkassenmitglied ist verpflichtet, wenn ihm bekannt wird, dass der Arzt gegenüber der Krankenkasse falsch abrechnet, seine GKV darüber zu informieren.

Zum Thema Finderlohn, kannst du hier nachlesen:

https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__971.html

7373yoyoo
Fragesteller

Eine Art „Finderlohn“ meine ich

Apolon  03.01.2018, 13:56
@7373yoyoo

richtig und darauf habe ich geantwortet

Ich glaube nicht, dass du nur annähernd in der Lage bist, die Rechnung vom KFO zu kontrollieren oder sogar zu behaupten, dass er Abrechnungsbetrug begeht.

7373yoyoo
Fragesteller

Er hat NICHTS gemacht außer 5 !! Sekunden draufzugucken und gibt dann in der Rechnung zb an „Umformung Ober und Unterkiefer schwierig, Einstellung Biss besonders schwierig“

Deichgoettin  20.12.2017, 18:49

das sind keine Abrechnungsziffern.