Wie schaffen es krasse Bodybuilder wie zB Arnold Schwarzenegger nicht eine Überlastung zu erleiden?

8 Antworten

Hallo! Ich bin seit vielen Jahren im Hochleistungsbereich unterwegs - auch ein Arnie wird seine Probleme gehabt haben.

Aber ein gesunder Körper der langsam aufgebaut wird hält viel aus.Die Evolution hat ihn so gemacht dass er 40 Stunden die Woche arbeiten kann.

Also wie schaffen die Menschen es jeden Tag ihre arme oder so komplett zu zerstören ohne eine Überlastung mit kompletter Ruhigstellung zu erleiden?

Man sollte eben die Arme kaum isoliert trainieren - das ist der Fehler.

Isoliertes Training gerade von Bizeps / Trizeps oder Bauchmuskeln gehört zu den größten Fehlern im Kraftsport überhaupt. Besonders aber nicht nur bei Anfängern.

  Und meistens werden die enorm wichtigen Beine vergessen. Die Folge : Probleme wie bei Dir und körperliche Dysbalancen.  Nur ein komplexes Training ist ein gutes und gesundes Training.

Dysbalancen durch falsches oder einseitiges Training gehören zu den größten Problemen im Kraftsport, Schäden entstehen selten weil man zu viel aber oft weil man falsch trainiert.

Alles Gute.

kami1a, UserMod Light  22.10.2017, 08:11

Danke für den Stern, schönen Sonntag

Ich mache schon seit Jahren KEIN isoliertes Armtraining und sehe dennoch aus wie auf dem Profilbild!

Der Schlüssel liegt in der Absolvierung funktioneller Übungen, die über mehrere Gelenke gehen und große Muskelgruppen (Beine, Rücken, Brust) ansprechen.

Die Arme gehören also definitiv NICHT dazu.

Die üblichen Verdächtigen sind also:

- Kreuzheben

- Langhantelrudern

- Bankdrücken

- Liegestützvarianten

- Klimmzüge

- Dips

- Stangenklettern / Seilklettern

- Squats mit Zusatzlast

- Lunges mit Zusatzlast

- Boxwalks mit Zusatzlast (nicht ganz kniehoch)

- Step ups mit Zusatzlast (etwas mehr als kniehoch)

- Thruster

- alternierendes Wellenschlagen mit dicken tauen

- Setheben / Frontheben

- Toes to bar / knee to ellbow / Leglifts / Plankvariationen

Muskeln wachsen nur in der Regenerationsphase.

Was tust Du für die Kondition?

Günter

wnbanonym
Fragesteller

Joggen Fahrrad fahren crosswalker
Je 30 min
Je 3x die Woche

GuenterLeipzig  02.03.2017, 23:54
@wnbanonym

Na das passt ja, man könnte daher Krafttrainingstage und Konditionstrainingstage einander abwechseln lassen.

Wichtig bei den Krafttrainingstagen ist, dass Du hier nie immer das Gleiche machen solltest.

Bringe Abwechslung ins Training! Setze von Training zu Training rotierend unterschiedliche Akzente, beackere aber den gesamten Körper.

Günter

Schon mal was von Regeneration gehört?

Das macht jeder Sportler, auch die Profis, bzw gerade die auf jeden Fall.

Beim Bodybuilding hat man ja den Vorteil, dass man splitten kann, da hat immer ein Teil Zeit zum regenerieren.

Die trainieren doch nicht jeden Tag Arme? Schon mal was von Splittraining gehört? Außerdem haben die sich langsam gesteigert. Umso Fortgeschrittener man ist, umso öfter und intensiver kann man ja trainieren.

Und wie? Du trainierst nur Arme und sonst nichts? Keine Schultern, Brust, Rücken? Das hört sich nach einen schlechten Trainingsplan an. Zudem der Bizeps und Trizeps nur kleine Muskeln sind und deshalb wenige Übungen ausreichen.

wnbanonym
Fragesteller

Ich trainiere alles
Jeden Tag was anderes
Sogut wie jeden Teil
Aber gerade arme sind der Teil der mir am meisten Spaß macht und am meisten reizt zu zerstören

Luke0510  02.03.2017, 12:54

Achso dann habe ich das falsch verstanden. Aber leg den Fokus lieber auf Verbundübungen. Isolationsübungen speziell für die Arme machen zwar Spaß, hier ist aber weniger manchmal mehr.

Die haben mehr Geduld.

Du trainierst erst seit einem Jahr und glaubst ernsthaft, mit den Profis mithalten zu müssen? Das wird nicht klappen, weil ein Körper keine Maschine ist und selbst „Arnie” brauchte mehrere Jahre.

Die Genetik spielt schon auch eine Rolle. Manche Menschen sind für Muskelberge nicht geeignet - wie ich (;