Wie schaffe ich es, mich nicht mehr von meiner Schwägerin verletzen zu lassen?

8 Antworten

Hallo, wenn es Dich verletzt, dann stelle den Kontakt zu ihr ein. Entweder Dein Parnter zieht mit, oder Du brichst den Kontakt alleine ab. Das Leben ist zu kurz, um sich von solchen Dingen runterziehen zu lassen. Wir haben zur Familie meines Mannes auch keinen Kontakt. Erst ist es komisch, aber nach einer Weile ist es besser.

Sowas kenn ich leider auch von früher,da hilft nur sich entweder ein dickes Fell zulegen und sich zu sagen das ihre Äusserungen dem Neid entspringen und wenns geht dabei noch zu grinsen oder einfach den Kontakt auf ein Minimum zu reduzieren bzw.ganz einzustellen und ihr dann zu sagen warum das passiert. Das geht natürlich nur in Absprache mit dem Partner der muss schon dahinter stehen.Sicher kann das nicht jeder,aber es gibt Punkte im Leben,so wars bei mir,wo man einfach an sich und sein Seelenheil denken sollte und das tun muss was für einen selbst und die eigene Familie gut ist.

hallo, kenne exakt das gleiche problem. aber meine schwägerin ist nicht zu toppen was neid, lügen, intrigen und machtkampf angeht. ich glaube sie hat noch nie in ihrem beschissenen 43 jahre leben die wahrheit gesagt. solche menschen sind von natur aus böse veranlagt. ich bin die letzten 13 seit dem ich verheiratet bin in diesem konflikt. da ich ein mensch bin die um sich herum harmonie bevorzugt habe ich immer alles so hingenommen und die geschichten was ich mit der schwägerin erlebt habe meinem mann erzählt, der hatte seiner zeit gleiche erfahrungen gemacht und schlug mir vor alles zu ignorieren. also ignorierte ich sie so gut es ging, der kontakt wurde nur auf familienfeiern reduziert usw. nun in der zwischenzeit wurden ihre kinder auch älter also begann die gnädige ihre kinder (mit denen ich bis vor 6 monaten)ein sehr freundschaftliches verhältnis hatte mit einzubringen in ihrem lügennetz. sie verleitete tatsächlich ihre kinder meinem schwager (der bruder meines mannes) super tolle lügengeschichten zu erzählen. worauf sich mein schwager sich die mühe machte auch mal meine versionen sich anzuhören. meine versionen konnte ich alle belegen, zeugen bieten etc. also die reine wahrheit, doch anscheinend macht er sich nichts aus wahrheiten. er wollte dass wir 4 mein mann er seine frau und ich mal zusammen setzen und die situation besprechen. bei diesem treffen bin ich endgültig vom glauben abgefallen die hat geschichten erzählt wow wahnsinn. gegen solche menschen bin ich machtlos. zur zeit bin ich in therapie, weil mich das ziemlich nervlich mitgenommen hat, ich hab gesehen dass ich mit der wahrheit leider nicht weiterkommen gegen die schwägerin schwager und die nichten meines mannes. sie mochte mich von anfang an nicht leiden, gründe hierfür vermute ich sind ich bin 1,65m und 55kg sie ist 1,68m und 86kg sie hat 2 töchter (wollte immer einen sohn) ich habe eine tochter einen sohn, sie ist hausfrau ich bin ziemlich erfolgreich in meinem beruf (hab ziemlich gutes gehalt)aber sie ist was das materielle viel besser dran als ich mein schwager verdient super viel geld also das materielle wirds wohl nicht sein. keine ahnung. dir kann ich auch keinen rat geben ich wollte dir nur mitteilen, dass du leidensgenossen hast. ich wünsche uns beiden für die zukunft begegnungen nur mit guten menschen auf dieser erde. liebe grüße

moin, moin!

tut mir leid, aber ich kann nikky und kala nur teilweise recht geben. Sicherlich solltest Du mit deinem partner darüber sprechen. allerdings halte ich es für klüger und für unausweichlich, dass Du deine Schwägerin direkt damit konfrontierst. Sicherlich ist das leichter gesagt als getan, aber ich denke, dass ist der beste weg! Nur so kannst Du sie dazu bringen, damit aufzuhören. und wenn Du meinst Du würdest es nicht alleine schaffen, dann hol Dir deinen partner mit zur seite, damit im Gespräch mit ihr alle wogen geglättet werden! hoffe, ich konnte Dir helfen

gruß henry

Hallo Bergfex, Kala44 & NikkyR haben beide recht, wichtig ist das Du Dir ein dickeres Fell anschaffst...ich weiß aus eigener Erfahrung das es ziemlich schwer ist und das man auch häufig an seine eigenen Grenzen stößt. Wenn jedoch Dein Partner und Deine Familie hinter Dir stehen, dann dürfte es in kürzester Zeit so sein, das Du lernst mit der Unart Deiner Schwägerin umzugehen! Das Problem ist nur wenn Du zu Vertrauensselig Deiner Schwägerin gegenüber warst oder bist, bedenke je mehr sie von Dir weiß um so mehr kann sie Dich verletzen! Halte Dich wenn möglich in allem was Du machst und tust ihr gegenüber ein wenig zurück und lasse es Dir um Gottes Willen nicht anmerken, denn es gibt Menschen die regelrecht darauf warten das die - die sie verletzten zusammen brechen um dann genau in der Wunde weitermachen!!! Ich habe es in meiner eigenen Familie auch so gehabt und es gibt nichts schlimmeres als das immer wieder die Wunden aufgestochen werden um nur noch mehr Verletzungen hervor zu rufen. Sei tapfer und lass Dich nicht unterkriegen!!!