Wie schaffe ich es,dass meine Ratte auf der Schulter sitzen bleibt?

7 Antworten

Leg ihr etwas Futter hin, oder reibe das Teil mit Futter ein.

  1. Der Charakter deiner Ratte spielt auch eine Rolle. Wenn es ein lebhaftes Tier ist, ist es für sie auch viel zu langweilig, auf der Schulter sitzen zu bleiben, wozu auch. Wenn sie noch jung ist, ist sie vielleicht mehr daran interessiert, an Dir rumzuklettern und vlt. man ins Hosenbein zu kletern (machen meine immer :D). Deshalb würde ich ihr den spaß nicht nehmen und sie auch nicht verändern, in dem du mit ihr übst, sodass sie auf der Schulter sitzen bleibt.
  2. Geht man mit Ratten nicht raus!!!
  3. Hat deine Ratte keinen Partner? :) Ratten sind Rudeltiere und ein Mensch kann keinen Artgenossen ersetzen. Bitte kauf deiner Ratte gesellschaft, nach meinen Erfahrungen sind die Vergesellschaftungen nicht all zu schwer zu schaffen. Empfehlen würde ich dir zwei kleine Ratten. Drei Tiere erfüllen 1. mehr den Zweck eines Rudels/Gruppe und wenn die Ältere sterben sollte, sitzt niemand alleine da. ;) :) Eine Ratte alleine zu halten ist eine Qual. :) Wenn der Käfig groß genug ist, dann kauf ihr bitte Artgenossen

Ein kleines Leckerli an die Schulter halten. Sie darf es aber nur bekommen, wenn sie freiwillig auf die Schulter klettert. Irgendwann kommt sie so oft auf die Schulter, dass es für sie ganz normal ist, auch ohne Leckerli.

ratten sind rudeltiere und dürfen nicht allein gehalten werden, das ist tierquälerei. ratten sind extrem zugluft-empfindlich und gehören ganz einfach nicht nach draussen. sie können sich ernsthaft erkälten, lungenentzündung holen, etc pp. erschrickt die ratte vor irgendwas, kann sie in panik davonspringen und ist im besten fall auf und davon, und im schlimmsten fall direkt tot. man man man.

Tomata  31.10.2009, 01:28

danke für diese antwort. muss ICH es nicht tippen! bringst es auf den punkt! leider gibt`s so leute halt immer wieder. arme tiere...

Laurine93  31.10.2009, 15:16
@Tomata

Ratten haben das dringende Bedürfnis, mit anderen Artgenossen (bloß nicht auf die Idee kommen ihr einen Hamster dazuzukaufen oder so) zu kommunizieren. Sie spielen und toben mit einander und pflegen sich, vor allem wenn sie älter werden sieht man, wie sich gegenseitig geholfen wird. :) Ich finde es gut, dass du hier nachfragst. Jeder macht auch Fehler, hält ein Tier und glaubt (aus Unwissenheit) es geht ihm gut, jedem passiert so etwas, aber bitte nehme die Kritik zum Wohl deiner Ratte an. Auch du wirst deinen Spaß daran haben, wenn du siehst, wie sie mit einander spielen, sich hinterherlaufen usw. ;)

LadyD82  01.11.2009, 07:43
@Laurine93

laurine ich weiß du meinst es gut mit "ich finde es gut, dass du hier nachfragst" aber die fragestellerin stellt die fragen hier ohne ne antwort haben zu wollen. ließ dir die anderen fragen von ihr durch. am besten ist noch: "ich krieg morgen 1-2 ratten vom züchter. wie hält man ratten? was ist giftig? gibts extra rattenfutter?" bei solchen menschen hört das verständnis auf. die arme nase vegitiert mit sicherheit in einem hamsterknast mit meerschweinfutter vor sich hin.

mattendehas  31.10.2009, 13:35

Ich schließ mich dem im Wesentlichen an. Wenn Du aber gern mit Deiner Ratte / Deinen Ratten in der Wohnung herumspazierst, ist ein Shirt mit Kapuze ganz nützlich. Da hinein kuscheln sich die "Nasen" sehr gern.

KarlaKaefer
Fragesteller

Ich habe ja 2 Ratten. doch nur die eine ist schon handzahm. Bei der anderen brauche ich noch einw enig mehr Geduld

LadyD82  03.11.2009, 07:03
@KarlaKaefer

karla, um ratten zahm zu kriegen brauch man viel geduld. stell dich mehrmals am tag vor den käfig (wie groß ist er?), halte deine flache hand ruhig hinein und lass die ratten schnuppern, sprich leise und ruhig mit ihnen.. leg ein leckerlie oder ein stück obst auf die hand. das muss über mehrere tage passieren. jeden tag beim 1-2std auslauf sitz mit drin (da ist ein abgesperrter bereich gut), und sei DU die hauptattraktion im auslauf. so lernen sie (bzw nur die eine noch scheue) dass du ihnen nix tust. aber tu mir den gefallen und informiere dich über ratten in internet-foren! und nimm sie nicht mit nach draussen!!!

Setze si auf die Schulter und übe in der Wohnung ob sie sitzen bleibt. Geh aber bitte nicht raus mit ihr!!! LadyD82 hat recht! Ratten sind keine Hunde mit denen man Gassi geht!