Ratte kastrieren lassen, Kosten

5 Antworten

Ratten fangen nicht ohne Grund an zu beißen. Und dieser Grund wird nicht verschwinden, wenn du die Ratte kastrieren lässt.

Ratten zu kastrieren ist, ihnen ein Stück ihrer Persönlichkeit nehmen. Eine Ratte ist danach nicht mehr dieselbe wie vorher und das bezieht sich nicht nur auf die Aggressivität. Ich halte es für falsch einem Tier so etwas an zu tun, nur weil man selbst als Halter inkompetent ist.

Wenn eine Ratte sich mit dem Rest des Rudels anlegt, wird das Problem auch bei der einen Ratte liegen. Da gibt es nun mehrere Möglichkeiten: Der Beißer wird aggressiv, weil er aus dem Rudel ausgestoßen wird -> das passiert bei Kranken Tieren oft schon lange bevor der Tierarzt etwas feststellen kann. Der Beißer wird aggressiv, weil er unsicher ist -> Vielleicht sieht/hört/riecht er schlecht, erschreckt sich dann sobald er z.B. berührt wird und beißt deswegen.

Da kann es noch viele Gründe geben. Als Verantwortungsvolle Halterin solltest du dich damit erst mal beschäftigen, bevor du dem Tier direkt mit dem letzten Mittel, der Kastration kommen möchtest. Das Risiko einer Vollnarkose und/oder Folgeschäden wie Abszessen und Infektionen sollte man dem Tier wirklich nicht antun.

Viele lassen ihre Böcke ja auch kastrieren um sich die integration zu erleichtern, dabei vergessen sie offenbar, dass Ratten nun mal Charaktertiere sind und den Charakter durch eine Kastration verändern stellt in Frage warum man überhaupt Ratten hält.

Hallo, eine Rattenkastration kostet bei uns in der Gegend 50-60 Euro. Ich bin kein grundsätzlicher Kastrationsgegner, aber bei deiner Ratte scheint es erstmal nicht das richtige Mittel zu sein. Du solltest deine Ratte genau beobachten und versuchen, die Ursache für die Aggressivität herauszufinden. Macht er das schon seit du ihn hast? Ist er krank? Hat er Fellparasiten (häufiges Kratzen, evtl. schütteres Fell)? Hört/sieht er schlecht? Sind deine Ratten schon von klein auf zusammen, oder hast du sie erst nachträglich zusammengesetzt? Falls sie nicht schon immer zusammen sind: Hast du eine Integration durchgeführt? Gibt es einen Grund, warum er sonst gestresst sein könnte (Lärm, Umzug, andere Haustiere,...)? Schreib doch mal ein bisschen mehr. Hier hatte ich auch schonmal was zu einer bissigen Ratte geschrieben: http://www.gutefrage.net/frage/rattenproblem-eine-beisst-ploetzlich#answer15025049

Ich glaube nicht das eine Ratte sich ändert nachdem du ihn kastrieren lässt...es kann ja sein das es noch schlimmer mit dem beißen wird, da er schmerzen haben wird und nicht angefaßt werden möchte. Leider sterben viele Ratten durch eine Kastration, werend der Narkose... Würde ich persönlich nicht weiter Empfehlen eine Ratte zu kastrieren. Auch wenn die frage etwas länger her gestellt wurde, andere die sich jetzt überlegen eine Ratte zu kastrieren, können das lesen und hoffentlich ihre Meinung dazu ändern.

eine ratte kastieren zu lassen kostet bis zu 280€.

shiverich  10.08.2011, 11:21

Ja, wenn du sie bei der Gelegenheit gleich noch vergolden lässt.

Das kommt auf den Tierarzt an. Auf alle Fälle solltest du zu einem Rattenerfahrenen Tierarzt gehen! Erkundige dich vorher danach. Ein Tierarzt erfährst du auf bei www.rattenforum.de melde dich dort an (ist kostenlos) und stelle eine Anfrage bei ,,Tierarztliste´´ . Dort erfährst du welcher in deiner Nähe ist. Eine Kastration kostet zwischen 50-100 € (wenn alles glatt geht).