wie reinige ich eine verstopfte pfeife?

1 Antwort

Mit dem Pfeifenreiniger ggf. bei geradem Mundstück auch mit dem Stiel des Pfeifenbestecks langsam von vorne durch das Mundstück den trockenen(!!!!!) Filter rausdrücken. Wenn das nicht geht, könntest du mit einer Zange vorsichtig am trockenen(!!!) Filter ziehen. Das ist aber schon gefährlich fürs Mundstück.

Das Einlegen in Wasser war unklug.

Ich würde einen Fachhändler aufsuchen und fragen, ob er da noch was machen kann. Vermutlich ist nach dem Einlegen in Wasser das Mundstück aber kaputt und muss ersetzt werden (fast so teuer wie eine neue Pfeife) oder die Pfeife muss ersetzt werden.

Buch es als Lehrgeld ab. Pfeiferauchen muss über Jahre erlernt werden. Das wird nicht die einzige Pfeife sein, die da auf der Strecke bleibt. Daher anfangs auch besser günstige Pfeifen kaufen.