Wasser steht in der Dusche - Was kann ich noch machen?

8 Antworten

Ich hatte das auch mal, meine Hausverwaltung hat nen Klempner gerufen der mit ner riesen Maschine meinen Abfluss wieder frei gemacht hat.

Der hat mir damals auch gesagt, wenn das Wasser steht und man mit Pömpel nicht weiter kommt helfen auch nur noch Klempner. Wenn man alles mit Chemie weg kriegen würde hätte er seinen Beruf nicht.

Als letzte Möglichkeit kannst du noch chlorreiniger oder Abfluss-frei benutezn.

guck mal bei der Dusche, da muss es irgendwo eine lose Kachel geben die man enfernen kann.

Hinter der losen Kachel siehst du das Siphon vom Abschluss. Das Siphon kannst du ausbauen und ordentlich durchspülen.

Sollte es nicht am Syphon liegen, kannst du dan mit einer Rohrspirale direkt in den Abschluss rein gehen.

der Siphon......

Was hast Du denn für eine Duschtasse ? Eine ebenerdige Kunstruktion, oder eher das klassische Format mit etwa 20 - 30 cm hohem Wandaufbau ?

Gibt es eine Wartungsklappe oder einen Wartungszugang zum Siphon unter der Duschtasse ?

Rohrreiniger und all das Zeug nützt nichts ... das macht meistens alles nur noch schlimmer ...

Wenn das Rohr nur einfach verstopft ist habe ich eine Methode gefunden ...die fast immer geht .... aber die Idee verkaufe ich einem Hersteller von Sanitätszubehör.

Die funktionniert bei mir hier besser wie jeder Installateur, kostet (einmal) ein paar Euro ....und dann geht es in weniger als 2 Minuten und der Abfluss ist wieder frei. Und dass meine Methode geht ist auch völlig logisch ...

Ich habe diese Idee gefunden nachdem ein Installateur gut 2 Stunden an der Dusche herumgeschraubt hatte und das Problem nur halb gelösst hatte  ...  ich bin fast vom Stuhl gefallen, wo mein System das in 2 Minuten "entstopft" hat ... und zudem kann ich das Verfahren beliebig oft wiederholen ...

Ich würde mal mit einer Häkelnadel im Ablauf "stochern".

Vielleicht sind nur extrem viele Haare im Abfluss?

Wenn du keine Häkelnadel hast geht auch eine super dünne Flaschenbürste (hinterher entsorgen...)