steißbeinfistel op, jetzt schleim?

3 Antworten

Dieser Schleim ist i d R Wundexsudat gemischt mit sog. Zelltrümmern = Biofilm. Zunächst nicht schlimmes, trotzdem der Rat zum Arzt zu gehen. Dort einfach mal nachfragen ob er einen Wundabstrich ( Fragestellung:Erreger- Resistenzbestimmung) durchführe möchte. Nach ca 72h (ab Eintreffen im Labor ) steht das Ergebnis fest und er ist informiert ob du ein Antibiotikum brauchst oder nicht. Zur Heilung trägt bei Alginat Wundeinlagen < unterstützt die Autolyse = Selbstreinigung der Wunde von totem Entzündungsgewebe. Den Verband nur alle 2 Tage wechseln auch wenn er stinkt(Wunde kühlt aus, Keime dringen ggf. ein), das Alginat vergeelt und sieht aus wie Eiter, ist es aber nicht soll so sein.Du selbst kannst unterstützen mit Eiweiß- und Zinkreichen Nahrungsmitteln (googeln), viel trinken und wenig oder besser gar nicht rauchen. Lass dir sterile Kompressen + z.B. Zetuvitsaugkompressen verordnen + Fixierpflaster. Wenn dir das zu unsicher ist frag bei deinem Hausarzt nach ob er mit einem Wundexperten zusammenarbeitet, wenn nicht dann telefoniert mal mit PubliCare 0800 70 90 49 0 die können dir dann sagen ob sie einen Wundexperten in deiner Nähe haben, der kümmert sich sogar um die Rezepte, das Ganze ist kostenfrei und wird mit dem Gewinn der Verbandprodukte verrechnet.

Das ist glaub ich Eiter. Deswegen musst du deine offene Wunde immer nach dem Waschen nochmal desinfizieren und anschließend ein Verband drauf.

Geh bitte zum Arzt oder ruf dort an.