Wie reagiert man nach einem Unfall bei der Tagesmutter?

9 Antworten

Also das kann und darf nicht passieren. Auch bei einer Tagesmutter sind räumliche Vorkehrungen zu treffen, dass so etwas nicht passieren kann und darf.

Auf jeden Fall ärztlich dokumentieren lassen und dann beim Träger melden. Da müsst ihr dran bleiben. Das ist nicht normal!!!

neboudain
Fragesteller

Danke. so sagen viele die die Hand meines Sohnes sehen.

neboudain
Fragesteller

meinst du beim Jugendamt oder Verband der Tagesmutter?

Dine09  16.10.2018, 01:24
@neboudain

Das kommt ganz darauf an,wer der Träger ist. Bei der Stadt gibt es Fachdienste zum Beispiel für die Betreuung Kinder und Jugendlicher. Wer leitet die Einrichtung oder ist das eine selbständige Tagesmutter??

Die Frage ist ja auch wie dringend du einen Platz brauchst. Das sollte sich aber nicht abhalten diese Frau zu melden.

Wenn es geht, dann geh woanders hin. Ich selbst arbeite als Erzieherin in einer Kita. Unsere kleinsten sind zwar schon zwei, aber gerade bei noch kleinsten Kindern muss noch mehr auf Sicherheit geachtet werden. Wie soll der kleine Mensch sich denn bitte schön sonst verbrannt haben? Woran? Wenn etwas herum steht, dann wäre es fahrlässig. Das sich kleine Kinder stoßen oder klemmen kommt häufiger vor und ist nicht immer zu vermeiden. Aber verbrennen ist eigentlich unmöglich. Daumen und Zeigefinger...... Dann muss es ja etwas heißes gegriffen haben..... Auf Kleinerkinderhöhe??? Undenkbar.

Kläre erst mal die Zuständigkeit, anzeigen kannst du immer noch. Ach ja, du solltest Fotos von der Verletzung machen.

Toi toi toi

neboudain
Fragesteller
@Dine09

Lieben Dank. ja es ist eine selbstständige Tagesmutter über einen christlichen Verband.

die sagt dass die Verbrennung von der Backofentür kommt. Selbst der Arzt hat daran gezweifelt. alle. ich habe Fotos. alles. ich habe mich bei ihrer chefin beschwert, die erzählte mir denselben Quatsch wie die TM. also einfach die Schuld auf meinen Sohn schieben. sie will sich überhaupt nicht verantwortlich machen.

neboudain
Fragesteller
@neboudain

Das Jugendamt hat in meinem Vertrag mit unterschrieben. kann man denn hier private Nachrichten schicken?

Dine09  16.10.2018, 01:41
@neboudain

Wie soll er denn am die Backofentür kommen? Mit nur 2 Fingern? Dann müsste doch die Handinnenfläche verbrannt sein.....

Geh weiter nach oben in der Hierarchie. Frag mal bei der Stadt nach und erkläre deine Situation. Vielleicht hat eine städtische Tagesmutter noch Platz...und dann,wenn sich keiner was annehmen will, zeig die Frau und den Verein an.

Dine09  16.10.2018, 01:46
@neboudain

Das weiß ich leider nicht.

Wenn das Jugendamt unterschrieben hat, dann kannst du vielleicht sogar eher was erreichen. Die sollen dir sofort einen anderen Platz zuweisen.

Wenn öfter solche Verletzungen auftreten, kannst du die Wörter Kindeswohlgefährdung und Körperverletzung ruhig benutzen. Die vom Jugendamt sollen zügig reagieren.

Ich habe lange überlegt wie ich es schreibe, ohne gesteinigt zu werden. Deshalb beschreibe ich einfach mal wie das damals bei mir als Kind Anfang der 70er war.

Da hießen die Tagesmütter noch Oma. Und Oma ließ mich schon mal meinen Sandkuchen futtern ("Dreck reinigt den Magen!"). Ich spuckte es wieder aus und gut war. Und natürlich war ich neugierig, besonders nachdem ich rausgefunden hatte, wie man läuft, naja herum stapft. Prompt hatte ich meine Hand auf dern heißen Herdplatte. Meine Oma kümmerte sich mit Jod um die Brandblasen und nach ein paar Tagen heilten die Wunden gut zu. Ich hatte meine Lektion fürs Leben gelernt und fasste nie wieder auf die Herdplatten, egal wo.

Das wurde kurz kommuniziert zwischen meiner Oma und meinen Eltern und gut war. Keine Schuldzuweisungen oder gar Streit. Es war normal, dass sowas passierte, man konnte (und das ist auch heute noch so) nicht jede Sekunde den kleinen Kerl überwachen. Meine Schwester machte übrigens vier Jahre späte die gleiche Erfahrung mit dem Herd.

Viele Mütter sind heutzutage überfürsorglich und überbesorgt. Und wenn du dir so sicher wärst, dass deine Tagesmutter dein Kind quält oder nicht genug auf es achtet, würdest du nicht hier nachfragen.

Ich kann dir nur zwei Dinge raten:

Wenn du kein Vertrauen mehr zu ihr hast, weg mit ihr.

Werde lockerer was dein Kind betrifft. Kinder sind hart im Nehmen und lernen dabei Wichtiges fürs Leben.

Und jetzt steinigt mich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

2 Unfälle gleicher Art an dunkelhäutigen Kleinkindern. ich habe den Eindruck sie macht es absichtlich wirklich

ganz einfach du musst die tagesmutter in eine nachtmutter verwandeln <3

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wir können nun nicht wissen ob du das aufbauscht oder es wirklich so schlimm ist, aber TM arbeiten nicht ohne Lizenz und es gibt ausreichend Stellen an die du dich wenden kannst.

KaeteK  16.10.2018, 01:04

Die Lizenz zu TM schützt die Kinder nicht vor Misshandlungen.

neboudain
Fragesteller

Das ist wirklich schlimm.