Freiberufliche Babysitterin - Wie Steuer & Familienversicherung?

2 Antworten

Hallo,

die kostenlose Familienversicherung bei gesetzlichen Krankenkassen nach § 10 SGB V endet, wenn:

  • man mehr als 455 Euro monatlich verdient (als Selbständige darf sie die Kosten für die Tätigkeit von den Einnahmen abziehen)

oder

  • sie hauptberuflich selbständig tätig ist

Am besten möglichst schnell die Krankenkasse kontaktieren (um Beitragsnachzahlungen zu vermeiden).

Gruß

RHW

    Woher ich das weiß:Berufserfahrung
    RHWWW  15.04.2020, 19:53

    Danke für den Stern!

    Unabhängig von agentur kann sie ganz locker schwarz arbeiten.

    Es ist erst offiziel, wenn sie ihre freiberufliche Tätigkeit beim Finanzamt anmeldet und jährlich eine Steuererklärung macht.

    okieh56  04.04.2020, 14:30

    Willst du das Mädchen zum Betrug verleiten, indem du Schwarzarbeit empfiehlst?