Familienversicherung & Aktiengewinne?

3 Antworten

Da Kapitalerträge zu deinem Einkommen zählen, gelten die ganz normalen Einkommensgrenzen für die Familienversicherung. (Ändert sich jährlich)

Da die Einkünfte steuerrechtlich berücksichtigt werden (die Krankenkasse wird deshalb auch Bescheide vom Finanzamt verlangen) kannst du noch den Steuerpauschbetrag berücksichtigen.

Für 2021 gilt:

12 * 470€ + 801€ = 6.441€

Lukas2301
Fragesteller

Vielen Dank für die hilfreiche Antwort. :)

Dabei zählen nur realisierte Gewinne. Ein Kursgewinn, kann ja morgen bereits wieder weg sein.

Du verlierst die Familienversicherung, wenn du selbst versicherungspflichtig wirst. Das ist der Fall, wenn du mehr als 470 € monatlich an Einkommen erzielst.

Einkünfte aus Kapitalerträgen sind berücksichtigungsfähiges Einkommen.