Familienversicherung bei Trennung trotz Hartz 4?

5 Antworten

nach 3 Jahren dauernd getrennt leben kann man auch ohne Zustimmung des Noch-Partners geschieden werden..

eine Trennungszeit ist immer auch noch eine Ehezeit und der Besserverdienende ist verpflichtet den Bedürftigen zu unterstützen..

die Trennungszeit dient ja nur der Prüfung ob man nicht doch wieder zusammen leben will

Aber es stört doch nicht wenn er über dich versichert ist....bei einer evt. Scheidung ist er dann über den Jobcenter versichert....warum reichst du nicht die Scheidung ein....was hindert dich daran....ich verstehe es nicht...lg blümchen

Selbst wenn er die Scheidung nicht möchte,reicht es aus,wenn du die Scheidung beantragt hast,dann wird diese nicht nach dem Trennungsjahr geschieden,sondern erst nach 3 Jahren,egal ob er möchte oder nicht !

Wenn das nicht möglich wäre, hätte sich da schon etwas getan. Aber mach dir keine Gedanken, nach einer bestimmten Zeit kannst du auch ohne seine Einwilligung geschieden werden.

Einfach mal bei der Krankenkasse nachfragen, kann schon sein, dass es geht.