kann man einen milzriss auch erst nach einigen tagen bemerken? wodurch bemerkt man einen milzriss?

4 Antworten

guten abend

meistens wird ein milzriss durch einen arzt erkannt, also diagnostiziert. was z.b nach unfällen vorkommt. da sucht ein arzt wahrscheinlich standardmässig nach solchen folgen.

beim milzriss stömt blut in die bauchhöhle. also treten irgednwann, oft schleichend symptome auf, die auf blutmangel hinweisen. schmerzen im linken oberbauch, harter bauch u.s.w.

das kann auch erst eine weile nach dem auslösenden unfall auftreten.

hast du den verdacht oder eben schmerzen und andere mögliche symptome gehe zügig zum arzt und lass dich untersuchen.

tschüss burki

Bei einer Milzruptur sollte man nicht irgendwann mal bei Gelegenheit einen Arzt aufsuchen sondern sofort über die 112 einen Notruf absetzen.

@Reiswaffel87

klar. aber dann setzt man sich auch nicht vorher an den pc und fragt...

@burki

Och wer weiß... Je nach Art der Verletzung entwickeln sich die Symptome ja erst schleichend. Hast du ja selbst geschrieben. ;o)

@burki

es geht ja auch nicht um mich...

Wirf mal einen Blick hier rein: http://de.wikipedia.org/wiki/Milzruptur Das sollte deine Fragen beantworten. Unter Umständen kann eine Milzruptur auch erst nach Tagen erkannt werden. Anzeichen sind im Wesentlichen die Symptome einer Hypovolämie sowie Abwehrspannung.

Wirf mal in eine Suchmaschine deiner Wahl den Begriff:

zweizeitige Milzruptur

ein.

dann landest Du z.b. da:

http://www.pflegewiki.de/wiki/Milzruptur

kurz: man bemerkt eine Milzruptur durch Schmerzen, Schocksymptome oder durch bildgebende Untersuchung (Sono, CT).

und ja, man kann das auch erst nach Tagen bemerken, eben bei einer sog. zweizeitigen Ruptur... Näheres in dem Link, oder auch bei Wikip.. nach dem Begriff suchen.