Wie oft werden Windeln bei schwerster Inkontinenz (Pflegebedürftige Erwachsene) in der Nacht gewechselt?

8 Antworten

Als ich in der Altenpflege war, haben wir das zweimal pro Nacht gemacht

Hallo nini,

es geht also um die Pflege eines Angehörigen. Ich denke mal, daß man da die Windel in der Nacht gar nicht wechseln muß. Das Inkontinenzmaterial ist mittlerweile so gut, daß man schon 2-3x Wasser lassen kann ohne einen feuchten Popo zu haben. Mach Dir nicht so viele Gedanken, probier es einfach aus.

Normalerweise geht man ja auch als nicht bettlägeriger, nachts nicht auf die Toilette.

Schwerste Inkontinenz heißt ja auch nicht 3 Liter, sondern nur, daß man keinen Harndrang und keine Kontrolle mehr hat. ((-:

In der Regel, werden Nachts zwei Kontrollgänge durchgeführt, in denen gelagert, sowie auch nach der Inkontinenzversorgung geschaut wird. Wenn die Vorlage, geschlossenes System etc. nicht mehr ausreicht, werden diese gewechselt. Dies kann dann 2x in der Nacht passieren. Je nachdem welche Größe der Bewohner bzw. Welches Produkt er an Inkontinenzmaterial verwendet.

Griesuh  07.01.2017, 10:23

Ich dachte diese Zeiten sind längst vor bei, dass in geschlossene Inkontinenzsysteme ( Windel) noch extra Einlagen eingelegt werden.

Wenn die Vorlage, geschlossenes System etc. nicht mehr ausreicht, werden diese gewechselt.

Denn diese Extra Einlagen/Vorlagenin geschlossenen Windelsystemen,  sind völlig kontraproduktiv, fördern das Wund werden und steigern die  Infektionsgefahr und sie bedeuten zusätzliche Kosten.

Schaut auch einmal in die Expertenstandarts Förderung der Harninkontinenz.

https://www.dnqp.de/fileadmin/HSOS/Homepages/DNQP/Dateien/Expertenstandards/Foerderung_der_Harnkontinenz_in_der_Pflege/Kontinenz_Akt_Auszug.pdf

Nach diesen Standards MÜSSEN zugelassene Pflegeeinrichtungen arbeiten und diese  Expertenstandards müssen in jeder Einrichtung vorhanden sein.

Sunny7274  07.01.2017, 14:31

Das ist bestimmt falsch rüber bekommen. Wir legen diese auch nicht extra mit hinein. Wir haben verschiedene Inkontinenzprodukte. Manche tragen Nachts die geschlossenen Systeme, manche tragen nur Vorlagen, manche die Flex oder Pants...

Meistens 2x in der Nacht. Bei einem Blasenkatheter besteht die Gefahr das Bakterien eindringen können außerdem erschlaffen die Muskeln auf Dauer. Das heißt wenn man länger einen Blasenkatheter hat hat man öfter Schwierigkeiten,wenn der Katheter entfernt wird, den Urin zu halten.

Na ich finde auch 2x mindestens