Wie oft Pflaster wechseln?

4 Antworten

Das kommt auf den Zustand und den Ort der Wunde an.

Sauber und trocken oder feucht, nässend, mit Blut, Belag oder Eiter ...?

Schmerzhaft, an exponierter Stelle, Hand oder Bauch ...?

Verschiedenen Umwelteinflüssen, Druck, Reibung, Staub oder Wasser ausgesetzt?

Im weiteren kannst du dir überlegen, was deiner Wunde hilft, ohne Komplikationen und möglichst rasch zu verheilen. Feuchtigkeit, Druck, Spannungen im Gewebe, Fehlbelastungen, Infektionsgefahren usw. können die Wundheilung negativ beeinflussen.

Grundsätzlich kann man Wunden am Besten mit H2O2 (Wasserstoffperoxid 3%) schmerzlos und sicher desinfizieren. Das Mittel schäumt bei toten Zellen und Krankheitskeimen auf. Die Lösung in paar Minuten einwirken lassen. Dann mit steriler Kochsalzlösung ( NaCl 0,9%) reichlich spülen, trocknen lassen (ev. 5 Minuten an die Sonne halten) und steril abdecken.

Beim Duschen oder je nach Notwendigkeit gegen Wasser schützen mit einer speziellen Folie. Siehe ...

https://www.smith-nephew.com/deutschland/fachgebiete/wundmanagement/folien-und-fixierverbaende/opsite-flexifix/

Gute Besserung und liebe Grüsse

mary (Dipl. Pflegefachfrau)

Manofsteel320
Fragesteller

Vielen dank. Und tolle antwort.

Ein Foto von der Wunde wäre auch hier total toll.

Ist die Wunde verschlossen, kann auf das Pflaster grundsätzlich verzichtet werden.

Je nach Art, ob Schürf- Schnitt-, Oberationswunde, sollte man diese dementsprechend reagieren!

Manofsteel320
Fragesteller

Schürfwunde

Wiesel1978  17.06.2021, 14:27
@Manofsteel320

Nässt sie? Eitert sie? Ist der Wundrand entzündet?

Manofsteel320
Fragesteller
@Wiesel1978

Sie war entzündet war aber beim arzt vor ein paar tagen ist aber weg. Sie nässt etwas und eitert nur wenn ich das pflaster abnehme

Manofsteel320
Fragesteller
@Wiesel1978

Ich glaube (bin mir nicht ganz sicher da die ärztin gebrochenes deutsch hatte was nicht schlimm ist :D) sie sagte das ich das pflaster zuhause und vor dem schlafen das pflaster abnehmen könnte

Die pralle Masse der Fakten wirft einen schier um. Die Größe ist nicht der einzige Aspekt für die Wundversorgung. Du wenfest dich besser an deinen Arzt.

Wiesel1978  17.06.2021, 14:07

Es fiel mir schwer auf Hilfreich zu tippen....

Ich lag noch am Boden ;)

maja0403  17.06.2021, 14:09
@Wiesel1978

*gg ich hoffe du hast keinen Schaden genommen. Wenn man auf gf ist, macht ein Stuhl mit Armlehnen Sinn. Man fällt nicht so schnell runter ;.-)

Je nach Wunde, sollte das der Hausarzt machen.