Wie nah darf ein Physiotherapeut gehen?

8 Antworten

Physiotherapie ist zwangsläufig mit Körperkontakt verbunden. Wenn das für dich generell ein Problem ist, solltest du die Physio sein lassen.

Physios sind Profis und keine Grabbeltanten und - onkel. Auch für sie gibt es Tabus. Sollte eine Technik nötig sein, die für Patienten auch nur ansatzweise grenzwertig werden könnte, wird das normalerweise vorher erklärt und besprochen. Dann hast du die Möglichkeit zu sagen, dass du das nicht möchtest. Deine Aussage ist verbindlich für deinen Therapeuten. Er/ Sie wird das akzeptieren.

Das funktioniert aber nur, wenn du darüber sprichst.

Genau so verhält es sich mit der Schmerzgrenze. Wenn du dich nicht äußerst, wird dein Therapeut nicht wissen, wie es dir geht und was du empfindest. Er ist auf dein feedback angewiesen, denn er fühlt nicht, was du fühlst. Es ist kontraproduktiv, schweigend zu leiden.

Physiotherapie ist Teamwork. Ihr werdet nur ein gutes Ergebnis erarbeiten, wenn ihr miteinander redet und arbeitet.

Übrigens passiert es viel öfter, dass Physiotherapeuten begrapscht werden als anders herum und so mancher Patient findet es nett, wenn sie den Nelson macht und er sich in ihr Dekolleté kuscheln kann... :o

Nele

Nun, es wird definitiv zu Körperkontakt kommen. Es ist möglich, dass er Muskulatur im Leistenbereich behandelt oder am Po, also in der Nähe intimer Stellen.

Es wird dich sicher niemand auslachen. Normalerweise erwartet ein Therapeut einen Hinweis von dir, wenn er über deine Schmerzgrenze hinaus arbeitet. Denn mit Schmerzen zu arbeiten heißt auch, der Patient kann unmöglich locker lassen und das ist für eine passive Behandlung enorm wichtig.

Am wichtigsten bei jeder Behandlung also:

LOCKER lassen und ENTSPANNT bleiben, es sei denn, es wird etwas anderes von dir gefordert :)

Keine Panik, die werden nicht zu weit gehen!! Die wollen schließlich ihren Job behalten!!

Und wenn Du empfindlich bist, da bist Du im Übrigen wirklich nicht der/die einzigste, dann sage das! Und wenn Du lachen musst, lach!! 😎😃😀

Da wird Dich keiner auslachen, höchstens mit DIR mitlachen! Und zusammen lachen ist doch was schönes! Besser als Totenstimmung!!

Also, keine Panik, alles wird gut!! 🖒

Möglicherweise steht auch was auf deiner Verordnung drauf, was der Arzt so haben möchte an Behandlung.

Bei mir stand mal ganz genau drauf, was der Physio machen sollte an Übungen vom Arzt aus. Aber bei der ersten Behandlung wird auch besprochen was gemacht wird....so kenne ich das jedenfalls. Und er/sie wird dich darauf hinweisen, dass es nicht schmerzen darf und dass du dich meldest, wenn es unangenehm wird.

Also, mal keine Panik.

1. was meinst du mit Grenze? Intimgrenze oder schmerzgrenze?

aus eigener Erfahrung kann ich sagen das die eine oder andere... "Übung" doch sehr nah ist. aber diese sind Profis und sorgen dafür das es sich nicht sexuell anfühlt sondern eben professionell. ist halt so als würde dich ein Arzt untersuchen. das findet man ja auch nicht erregend.

ich meinte schmerzgrenze

@Anonymnm

Nun die respektieren dies schon. aber ohne schmerzen sind Dehnungen ja nicht möglich. was ja ein Hauptteil der Physio ist.

aber klar wenn du starke Schmerzen hast, kannst du das gerne sagen und sie werden sicher aufhören. Lachen werden sie bestimmt nicht. das sind Profis

@Anonymnm

Die Schmerzgrenze darf bei solchen Übungen sowieso nicht erreicht werden - das ist ja Sinn der Sache.

Keine Angst.

okay danke euch