Wie Muskelmasse aufbauen als Fußballer?

3 Antworten

Hallo! Kurz gesagt - sehr vorsichtig. Sieht man es allerdings von der Gesundheit her so passt es - in Maßen betrieben. Ab einer Gewissen Muskelmasse ist diese für den Fußball störend. Man hat unnötiges zusätzliches Gewicht - Beweglichkeit und Motorik sind gestört. Natürlich enthält ein optimales Training für Fußball  auch Kraft - Elemente. Allerdings nicht im Bereich der Hypertrophie.

 Wichtig ist, dass Du individuell ein gutes Training machst, und da kannst Du auch alleine arbeiten. Möglichkeiten : Hilfreich als Training sind kurze Sprints, Schlusssprünge, Kniebeugen mit dem Körpergewicht oder mit leichtem Gewicht ( 5 - 40 Kg, je nach Alter) leicht in die Knie gehen und leicht hochspringen. Wadenmuskeln trainierst Du, indem Du im Stehen immer wieder auf die Zehen steigst. Für die körperliche Präsenz - Durchsetzungsvermögen - einige Liegestütze ( Trizeps, Brust ) Klimmzüge ( Bizeps ) und sit-ups für die Bauchmuskeln. Ganz wichtig: Ausdauer - joggen. Min. jeweils 30 Minuten, langsam. Jedes 3. Mal Intervall, ist gerade für Fußballer ideal. Trainiert gleichzeitig Ausdauer, Schnelligkeit und Tempowechsel. Das Intervalltraining. Geht so : Du suchst Dir eine Strecke aus, die Du gut bewältigen kannst.Du läufst ca. 4 Minuten betont langsam. Dann folgt für 40 Sekunden ein gemäßigter Sprint ( 85% - 90 % des Möglichen ). Wieder langsam usw. Mindestens ½ Stunde.

Der Fußballer muss Kraft und Ausdauer haben.

Alles Gute.

Duke1967  08.07.2015, 16:27

Dem ist - wieder einmal - nichts hinzuzufügen... Tolle Antwort.

Genau dasselbe Problem hatte ich auch. Spiele auch im Verein und hab eine relativ schlanke Figur, außerdem kann ich den ganzen Tag essen und nix passiert. Mein Methode war: versuche zwischen den Tagen (heißt wo du kein training hast) ins Fitnessstudio zu gehen oder daheim (falls du Gewichte haben solltest) einfach ein wenig zu pumpen. Versuche nicht beides an einem Tag zu machen. Dein Körper braucht auch eine kleine Pause!!
Nach 1-2 Monaten wirst du deine Entwicklung selber sehen :)

So hat es bei mir zumindest geklappt :)

haktheworld52
Fragesteller

Wie viel hast du den zugenommen und in welchen zeitraum? Wenn ich Fragen darf...

SnuzZle  07.07.2015, 11:45
@haktheworld52

hmm.. kann ich dir wirklich nicht genau sagen. War am anfang schon mega der Stick :D.. Hab das dann die letzten 2 Monate so gemacht (aber halt nicht zu viel, musste das gut mit dem training koordinieren) und mittlerweile ist es nicht mehr so krass :)

Fußball ist immer so eine Sache, wenn man was zunehmen will. Das verhindert alles nähmlich ein wenig, versuch deshalb auch ein bisschen mehr zu essen (ich weiß es bringt nicht viel, war bei mir auch so, aber versuch es einfach mal).

Was nützt es einem Fußballer, wenn er Muskeln mitschleppen muss, die er gar nicht braucht? Es könnte deiner Beweglichkeit und damit der Technik eher schaden.

SnuzZle  07.07.2015, 11:01

Er will ja kein Tier werden, ledeglich etwas drauf trainieren :)

haktheworld52
Fragesteller
@SnuzZle

Will kein Bodybuilder werden! Nur etwas besser aussehen ahahha