Wie mit auf Klassenfahrt?

3 Antworten

Hallihallo,

wie ich gelesen habe, hast du seit ca. 1/2 Jahr Typ1~Diabetes.
Was für dich jetzt sowieso absolut wichtig ist, ist die Kohlenhydrate schätzen zu lernen.
Am Anfang wiegt man ja noch alles ab... das kannst + solltest du aber nicht immer weiter machen.
Falls das deine Eltern das bis jetzt für dich gemacht haben, solltest du jetzt damit anfangen, alles versuchen alleine zu machen.

Ich kann dir ein gutes Buch empfehlen: "Nährwerttabelle leicht gemacht von BCM“.

Dort kannst du von fast allen Lebensmitteln die Kohlenhydrate und auch die BE nachschlagen.

https://www.amazon.de/BCM-LEICHT-GEMACHT-NÄHRWERT-TABELLE-DIVERSE/dp/B06XVSSW4T

https://www.booklooker.de/Bücher/Angebote/titel=BCM+leicht+gemacht+Nährwert-Tabelle

Schau dir von allen Lebensmitteln mit Kohlenhydraten ganz genau die Menge an und präge dir jeweils ein, wieviel 1 BE (o. KHE) ist.
Das dauert ein paar Wochen ~ vielleicht auch Monate ~ aber dann brauchst du nichts mehr zu wiegen.
Du solltest natürlich auch genau deine Faktoren kennen.

Und sehr wichtig ist natürlich, wie du dich verhalten musst, wenn dein Stoffwechsel entgleist + du vielleicht noch eine Ketoazidose hast...

Natürlich auch bei ner Hypo ... und wie sich:
mehr Bewegung, Muskelauffülleffekt, Stress oder eine Infektion, usw. auf deinen Blutzucker auswirkt ...usw...

Das kannst du alles innerhalb einiger Monate bis 1/2 Jahr lernen.
Wenn du das + alles Wichtige kannst und weißt, kannst du auch mit auf die Klassenfahrt.

Wenn du die ICT beherrscht, kannst du in einem halben Jahr ne Pumpe bekommen.
Ein FGM (Libre 2) oder CGM (DexCom) wäre auch sehr hilfreich.

Hast du denn eine gute Schulung gehabt und wie lange hat sie gedauert?

Liebe Typ1er Grüße 🙋🏻‍♀️✌️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bis April 22 hast du noch genügend Zeit um dir von deinen Eltern oder einer Betreuerin alles beibringen zu lassen, damit du selbst mit deiner Krankheit klarkommst und dich selbst genügend unter Kontrolle hast.

Eigentlich ist dies aber etwas, was man dir schon längst hätte beibringen sollen.

Wie alt bist du? Eigentlich solltest du deine Insulindosierung selbst im Griff haben und wissen was du tun mußt.