Wie lange wartet man beim Arzt im Wartezimmer ohne termin?

10 Antworten

a) Praxis leer, kurze Wartezeit
b) Praxis mäßig besucht, etwas längere Wartezeit
c) Praxis voll, sehr lange Wartezeit

Alternativ: Du wartest gar nicht weil man Leute ohne Termin wieder wegschickt.

Persönlich finde ich es immer recht ätzend wenn man einen Termin hat und wartet und dann immer eine "Notfall" nach dem anderen kommt und man dann doch ewig warten muss.
Besonders Montags brauchen viele ja einen gelben Urlaubsschein für den Arbeitgeber und dann wartet man oftmals recht lang in der Praxis.

herzilein35  12.06.2017, 09:57

Ja ich habe auch schon lange gewartet, da war die Praxis so gut wie leer

Montags bestimmt länger als sonst.

Im normalfall ohne Termin bei einem Normalen Hausarzt so 30 - 45 minuten. Beim Zahnarzt oder Frauenarzt habe ich auch schon mal 4 Stunden gewartet

herzilein35  12.06.2017, 09:58

30-45 Minuten schön wäre es

herzilein35  12.06.2017, 09:59

Das warte ich mit Termin

MiezeKatzchen  12.06.2017, 10:02
@herzilein35

Wenn man nicht Montags hingeht, zwischen etwa 11 - 12 uhr erscheint und man das glück hat dass der Hausarzt nicht der einzige in einen umkreis von 5km ist, ist diese Zeitangabe recht passend. Nehme mal an dass es eben von region zu region unterschiedlich ist. Natürlich kommt es auch nich darauf an ob man privat oder gesetzlich krankenversichtert ist und natürlich was für einen ruf man in der Praxis hat

Das kommt auf einige Faktoren an.

Da heute Montag ist, dauert es wohl länger, weil mehr Leute beim Arzt sitzen. Wie dringend ist deine Angelegenheit. Wie viel Arbeit verursacht sie und wie lange dauert das? Warst du als erster von denen "Ohne Termin" da oder nicht. Wann kann der Arzt dich also am Besten behandeln, ohne die Patienten MIT Termin zu vernachlässigen.

Wenn der Arzt dich nicht vorher weg svhickt, kann es je nach Termin mehrere Stunden dauern
Termine gehen vor und ungeplante Notfälle und da meine ich richtige Notfälle. Am besten wenn der Arzt keine offene Sprechstunde hat, was immer öfter der Fall ist, würde ich auf alle Fälle vorher anrufen. Meistens wirst du dann zurück gerufen, wenn du kommen kannst.

Liebe(r) klausi1505,

das kommt auf die Arztpraxis an.

Wer ohne einen Termin eine Arztpraxis aufsucht, muss so lange warten, bis man an der Reihe ist. Eine konkrete Zeitspanne kann unmöglich benannt werden.

Freundliche Grüße

Delveng
2017-06-12, Montag, 09:04