Wie ist das bei einer Psychologen die erst nach 3 Monaten einen Termin frei hat?

4 Antworten

Die wenigsten Psychologen werden innerhalb weniger Tage einen Termin frei haben. Außer jemand sagt ab und du hast gerade zufällig dann angerufen.

Aber in der Regel sind es ein paar Monate. Nimm den Termin. Du kannst auch trotzdem weiter suchen und wenn du wo anders einen Termin früher findest, den bereits gemachten bitte schnellst möglich absagen. Denn andere versuchen auch ihr Glück und die Therapeuten stellen nicht rechtzeitig abgesagte Termine in Rechnung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dann fragt man einfach ob man auf die Warteliste kann?

@Herz74

Einfach anrufen und sagen, du brauchst einen Termin, weil [...]. Ob die eine Warteliste haben oder man direkt einen Termin bekommt für in paar Monaten, erfährst du dann. Aber auch bei einer Warteliste auf jeden Fall eintragen lassen. Du wirst dann kontaktiert wenn ein Termin frei ist.

Ich würde bei allen möglichen Therapeuten anrufen und sehen, was sich ergibt.

Wenn es dir zu lange dauert und es akut sehr schlecht ist, dann kann dir auch die Krankenkasse dabei helfen einen Termin zu bekommen.

@Herz74

Gerne doch😊

@Herz74

Genau das

In der Regel wird man auf eine Warteliste gesetzt und benachrichtigt, wenn ein Platz frei ist. Man kann auch bei mehreren Therapeuten anrufen und sich somit auf mehrere Wartelisten setzen lassen. Oder vielleicht hat ja einer auch direkt einen Platz frei.

Dann fragt man einfach ob man auf die Warteliste kann?

@Herz74

Joa. Manche Therapeuten werden das auch von sich aus anbieten. Andere wiederum haben gar keine Warteliste. Ansonsten kannst du mal bei der Termin-Servicestelle der kassenärztlichen Vereinigung deiner Region anrufen. Dort werden Termine vermittelt. Allerdings kannst du dir dann nicht aussuchen, zu welchem Therapeuten du den Termin bekommst.

@MitFrage

Danke:)

Anrufen und darum bitten, dass die einen auf die Warteliste setzen, wenn möglich.

Mit der Krankenkasse Kontakt aufnehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung