Wie lange verzögert Rauchen genähte Wundheilung?

3 Antworten

Google sagt, dass das an einer verringerten Sauferstoffversorgung liegt. Sei aber abhängig von der Menge, weshalb womöglich irgendwie beide Ärzte richtig liegen.

"Rauchen verschlechtert die Wundheilung nach operativen Eingriffen", https://www.lungenaerzte-im-netz.de/news-archiv/meldung/article/rauchen-verschlechtert-die-wundheilung-nach-operativen-eingriffen/

Also Raucher haben ein bis zu 3x langsamerer Wundheilung als Nichtraucher. Das ist Fakt.

https://www.dkfz.de/de/tabakkontrolle/download/Publikationen/FzR/FzR_Operationsrisiko_Rauchen.pdf

Würde generell sagen Rauchen ist immer doof egal wie viel.

Ibgus
Fragesteller

Ja ich wünschte mir auch, ich hätte es nie angefangen.

Niknox  26.04.2022, 16:28
@Ibgus

Dann hör halt auf.

Ibgus
Fragesteller
@Niknox

Wenn’s so einfach wäre.

Niknox  26.04.2022, 16:29
@Ibgus

Probier's halt. Raumsitzen und weiter machen hilft nicht.

Jan0608  26.04.2022, 16:29
@Ibgus

Jetzt ist deine Chance aufzuhören. Iss stattdessen einfach einen Apfel.

Ibgus
Fragesteller
@Jan0608

Ja genau das tu ich seit 2 Tagen. Und ich vermisse einfach so den verbrannten tabakgeschmack. Es ist kein Gezappel oder Unruhe was ich habe, es einfach nur der Geschmack der mir so fehlt 😩

Jan0608  26.04.2022, 16:34
@Ibgus

Da wird dir niemand bei helfen können. Raucher können nur aufhören wenn sie es von selbst wollen und jeder der es geschafft hat, hatte eine andere Motivation oder Ausgleich.

Die meisten Fangen an zu essen und werden etwas dicker. Aber Pauschalisieren kann man das nicht.

Dauert so oder so 10 Tage bis die Fäden rauskommen .

Ibgus
Fragesteller

Naja, bei mir über dem Knie hieß es, 14 Tage, weil es an der Stelle meistens länger braucht. Und ich geh dann halt in den Urlaub, deshalb sollte es sich ja nicht verzögern, damit ich es noch vor dem Urlaub rausbekomme. Daher muss ich wohl, so gut ich es schaffe, auf Zigaretten verzichten 😩

zocker0796  26.04.2022, 17:57
@Ibgus

Das sind alles Scheinkorrelationen. Dann lieber Enzyme nehmen . Wellenzym oder wie die heissen. Ich hatte 5 ops in letzter Zeit. Super verheilt trotz Alkohol . Usw.