Wie lange überlebt man in diesem Raum?

2 Antworten

Vom Sauerstoff her hat ein Raum mit 160 Kubikmetern Luft umgerechnet 160.000 l Luft. In Luft sind 21% Sauerstoff, also hat der Raum 33.600 l Sauerstoff. Ein Mensch verbraucht pro Minute etwa 300 ml Sauerstoff in Ruhe, also 0,3 l. Bei 13 bis 55 Jahren macht das Alter keinen großen Unterschied. Zusammen verbrauchen 4 Menschen also etwa 1,2 l Sauerstoff pro Minute. Das bedeutet, dass der Sauerstoff in dem von dir genannten Raum nach 28.000 Minuten, also 466 Stunden oder 19,4 Tage reichen würde. Ein paar Stunden weniger wären es allerdings wohl schon, weil die Sauerstoffkonzentration im Raum irgendwann so niedrig wird, dass es nicht mehr ausreicht, um die Organe vernünftig zu versorgen.

Aber Sauerstoff ist ja nicht das einzige, sondern muss ja auch noch das CO2 bedacht werden, das die Menschen in dem Raum wieder ausatmen. Da mache ich mal eine wahrscheinlich zu einfache Rechnung auf, aber als Nährungswert könnte es ja reichen. Also: Ein Mensch atmet etwa das gleiche an Kohlendioxid aus, wie als Sauerstoff ein. Sagen wir mal, etwas weniger, also rund 250 ml pro Minute. Das macht bei 4 Personen etwa einen Liter CO2 pro Minute. CO2 ist giftig. Ab einer Konzentration von mehr als 5% der Einatemluft treten neurologische Störungen auf (Kopfschmerzen, Schwindel, Bewusstseinsverlust), ab 8% ist CO2 in 30-60 Minuten tödlich. Gehen wir also davon aus, dass bei 8% alle Menschen im Raum ersticken, dann dürfen bei 160.000 l Luft im Raum 12.800 l davon CO2 sein, bis die toxische Konzentration erreicht ist. Das wiederum bedeutet, dass die vier Menschen im Raum 12.800 Minuten, also 213,3 Stunden bzw. 8,9 Tage Zeit haben, irgendwie ein Fenster aufzubekommen. Davon ausgehend, dass die bereits ab 5% CO2 bewusstlos werden, darf man davon ausgehen, dass sie bereits nach 8000 Minuten (entspricht 133 Stunden oder 5,56 Tagen) bewusstlos am Boden liegen und keine Chance mehr haben, sich selbst zu helfen.