Diskretion im Krankenhaus?

10 Antworten

Das ist doch wirklich nicht schön.

Melden kannst du es bestimmt, aber ob das jemanden interessiert ist die andere Frage.

Ich finde es schade, dass dort die menschliche Ebene völlig ignoriert wird. Klar Stress, Druck und Unterbesetzung sind Problemfaktoren, aber für einen knappen Verweis den Raum zu verlassen sollte es langen.

Hi,

bin noch am überlegen ob ich den Vorfall melden soll oder es doch Normalität im kh ist das auch solch intime dinge unter Augen von dritten durchgeführt werden???

um es vorneweg zu nehmen: normal ist das definitiv nicht. Patienten im Krankenhaus haben durchaus ein Anrecht auf Diskretion und pflegerische Tätigkeiten sollten nicht vor Besuchern ausgeführt werden.

Sachliche Kritik ist da schon berechtigt - am besten an die Stations- und/oder Pflegedienstleitung wenden. Zudem gibt es in vielen Krankenhäusern "Lob-und-Kritik"-Formulare, die man ausfüllen kann.

Umgekehrt muss man aber auch anmerken, dass die Patienten ihr Recht auf Diskretion einfordern können - und auch, dass Besucher von sich aus den Raum verlassen können...

LG

Normal ist das nicht. Normal ist aber, dass der Besucher soviel Anstand besitzt und von sich aus nach draußen geht und dort wartet, bis die Schwestern ihre Arbeit erledigt haben.

Aber du kannst dich ja darüber beschweren, dass man dich nicht gebührend begrüßt hat.

(es gab nicht mal ein hallo oder so)

Lg

Ich würde das an deiner Stelle gleich mal unserem Gesundheitsminister melden. Dann hat er mal was in dem Ressort zu tun für das er bezahlt wird.

Nein, ich kenne das nicht als Normalität. Der Besuch sollte bei solchen Anlässen außerhalb des Zimners vor der Türe warten, bis diese pflegerische Tätigkeiten abgeschlossen sind. Dazu wird er kurz aus dem Zimmer geschickt.

Wonögliche Kritik an fehlenden Handlungsweisen des Personals (wie geschildert) ist durchaus berechtigt.

Sie können solch ein Thema bei der Stationsleitung/Krankenhausleitung in sachlicher Form zur Sprache bringen.