Wie lange ölt eine Stihl Kettensäge im Ruhestand?

2 Antworten

Hallo, gebe dem anderen Recht ,die Pumpe pumpt nicht, wenn die Säge steht!

Aber ich hatte ein ähnliches Problem bei meiner Stihl 200 aus 2007. Die kleine "Diva" hat auch den ganzen Dachboden eingesaut , da ich sie gebraucht gekauft habe hatte ich schon Bedenken das der Öltank beschädigt ist . Ich habe alle Verkleidungsteile abgebaut und darunter alles gereinigt ,dann konnte ich sehen das der Deckel vom Öltank undicht ist und immer ein kleiner Tropfen in der Stunde hinter die Verkleidung lief und dann die Sauerei gemacht hat. Neue Dichtung gibt es angeblich nicht , der Deckel kostet aber auch nicht die Welt. In deinen Fall könnte ich mir vorstellen das etwas Dreck an die Dichtung gekommen ist als der Tank gefüllt wurde. Mal mit einem Lappen abwischen!

Wenn es das nicht ist ,die Säge aber ja noch neu ist würde ich mal zu meinem Stihl Händler gehen , für kleine Ratschläge nehmen die meist kein Geld und eigentlich kennen die sich mit den Teilen besser aus als hier die meisten "Schlaumeier". Es gibt noch eine 2. Möglichkeit , wenn die Säge gelaufen ist , ist Öl an das Schwert gepumpt worden ,bei einem Probelauf gehe ich mal davon aus das das eine "Luftnummer" war ohne das sie Holz gesägt hat. Das gegen das Schwert gepumpte Öl muss ja dank der Schwerkraft irgendwo hin und tropft nach und nach runter dürfte aber nicht zu viel sein , wobei einen 10-20cm Ölfleck kann das schon geben, je nach dem, wo die Säge dann abgestellt wurde. Dann am besten Kettenraddeckel und Schwert abbauen darunter mit dem Lappen abwischen und die Säge so auf ein stück Pappe stellen und einen tag warten ob wieder ein Fleck zu sehen ist. Mehr dürfte eigentlich noch nicht an der Säge sein. Eine Bitte noch : Es wird immer viel für die Umwelt getan und Bioöl genommen , sollte das hier auch der Fall sein bitte den Dreck vor der Sommerpause rauskippen und entweder von Dolmar Korrosionsschutz extra hierfür erhältlich oder einen Schuß Motoröl in den Öltank , eine Minute laufen lassen bis das Öl an der Kette ankommt ,dann verharzt weder die Kette noch die Ölpumpe vom längeren stehen.

Normalerweise Ölen die Sägen nicht nach. Es ist eine Ölpumpe eingebaut. Diese steht still, sobald der Motor aus ist und dann läuft da nurnoch das nach, was im Röhrchen ist. Das ist aber minimal und führt nichtmal zu Öltropfen am Ablageplatz der Säge.