Wie lange muss ungefähr der Gaumenbügel bei einer festen Zahnspange drinnen bleiben?

4 Antworten

Der Gaumenbogen soll verhindern, dass die Weitung des Oberkiefers (die man mit der losen Spange erreicht hat) wieder "zusammenfällt". Meistens stabilisiert man den OK so etwa ein halbes Jahr, wenn man aber sonst grad noch Zähne verschiebt und die Backenzähne festhalten will, kann's auch länger gehen.

Beim Schlucken drücktst du mit der Zunge auf den Bogen, der sich dadurch etwas weitet. Deswegen tun die Backenzähne weh. Das gibt sich ziemlich schnell. Du lernst essen (bzw. Essensreste mit der Zunge abwickeln) und lutschen (das geht auch weiter vorn) und normal schlucken. Konzentrier dich nicht allzu sehr darauf, plötzlich geht's ganz von selbst.

Natürlich kannst du verlangen, dass man den Gaumenbogen rausnimmt. Mit den Konsequenzen musst du dann aber auch umgehen können. Und ein TPA ist nicht so furchtbar schlimm. Das wird schon!

Taddhaeus  13.11.2012, 19:03

Danke für den Stern!

In der Regel dauert eine forcierte Dehnung 3 Monate, am Anfang tut das tatsächlich weh und innerhalb von wenigen Tagen gibt es vorne zwischen den Schaufeln eine Lücke, die sich dann bald darauf wieder schliesst, weil die Zähne genug Platz bekommen um sich zu verteilen. Dies Behandlung war sicher im Kostenvoranschlag, gratis ist das nämlich nicht. Das gehört nun mal zum Behandlungsplan, ohne bekommt man eine Dehnung des Kiefers gar nicht hin. Ob du deine Zahnkorrektur abbrechen kannst entscheiden deine Eltern. Allerdings wäre das ziemlich dumm. in wenigen Tagen hast du dich daran gewöhnt. Deine Eltern können dir Ibuprofen geben, dann wird es erträglich.

Das ist sehr unterschiedlich,deswegen kann man das nicht so sagen. :/

Es kommt ganz drauf an wie schlimm dein kiefer verformt ist, bei mir dauerte die gesammte behandlung ca 3 Jahre allerdings waren davon nur die ersten 1,5 jahre nerfig/schmerzhaft man gewöhnt sich sehr schnell an alles, wichtig ist viel Putzen und oft spülen. Ich denke mal das du mit min einem Jahr rechnen musst, aber wie gesagt das ist von person zu person unterschiedlich. Eine Freundin hatte ihr zahnspange ganze 6 Jahre.