Wie lange muss man eine Gaumenspange ungefähr tragen und wie geht es mit dem Sprechen leichter?

2 Antworten

Sieh es positiv: Du lernst damit sehr artikuliert zu sprechen.

Meine Tochter hatte erst auch Probleme damit, weil sie sich eingebildet hat, dass sie nicht richtig sprechen könne. Aber man hat es gar nicht gehört, dass sie eine Spange trug. Ich habe es ihr dann auf Kassette aufgenommen und vorgespielt, damit sie es glaubt.

Probiere das auch mal.

Ich hatte das Ding jahrelang. Nee Zähne kamen hinzu, alles verschob sich und ich habe die Klammer (nachts) 4 Jahre oder so getragen.

Kurz nachdem ich das Ding endlich los war kamen die Weisheitszähne, ein Eckzahn kippte nach innen und ich hätte die Klammer wieder eine ganze Weile tragen müssen. Hab ich aber nicht, es sieht weder schlimm aus noch stört es besodners.

Das mit dem Schlucken und sprechen ist halt so eine Sache, da muß man sich dran gewöhnen. Nach 2 Monaten ist aber alles selbstverständlich. Zum richtigen Sprechen muß man die Klammer immer raus nehmen.