Wie schwer ist 1 m³ Mutterboden ungefähr?

7 Antworten

Das genaue Gewicht hängt vor allem von der Feuchtigkeit des Mutterbodens ab. Je nasser der Boden ist, desto schwerer ist er natürlich auch. Das Gewicht von 1 m³ Mutterboden liegt etwa bei 1000 bis 1500 Kilogramm. Wenn du dir den Mutterboden liefern lässt, kann dir das liefernde Unternehmen aber sicher genauere Werte nennen.

unverdichtet ca. 1,5 - 2 Mg ... 2 ist aber schon recht unüblich. leichtere böden sind schon mehrheitlich organisch ... zB torf wiegt kaum was.

kommt drauf an wie nass er ist, denke ich mal.

rechne mal mit ca. 1000 kg

Mutterboden ist kein Wasser :)

Ist um einiges schwerer.