Abszess bei Katzen? Wie lang dauert die Heilung?

2 Antworten

Ein Abszeß sollte eigentlich immer wieder gespült werden, damit sich keine Bakterien in der Wunde festsetzen, dazu sollte die Katze ein Antibiotikum gespritzt bekommen haben.

Ich halte überhaupt nichts von diesen Kragen, die machen Katzen nur vollkommen verrückt. Tiere wissen sich meistens seher gut zu helfen, auch gegen das selbst Auslecken einer Wunde ist eigentlich nichts zu sagen, das machen sie in der Natur auch so. Da Du aber dazu nichts Genaueres schreibst (wo die Wunde ist, welche Medis die Maus bekommen hat), kann man das nicht pauschal beurteilen. Hast Du ebtl. mal überlegt, den Kragen abzumachen und ein Babyhemdchen überzuziehen, damit sie nicht an die Wunde kommen kann?

Hummelkopf
Fragesteller

Die Wunde ist an der Backe.
Und ich hab diesen Kragen grad mal kurz abgemacht damit sie unbeschwert essen kann^^

Negreira  28.06.2016, 22:25
@Hummelkopf

Dann soll sie den Kragen bestimmt tragen, damit sie sich nicht kratzt....

Kannst Du sie nicht beobachten und im Falle eines Falles ablenken? Vielleicht machst Du ihn nur nachts um. Wie gesagt, ich mag diese Dinger gar nicht und habe NIE einem meiner Tiere einen umgemacht, egal was war. Gute Besserung für die kleine Maus.

War es wirklich nur ein Abszess? Wenn ja, dann hilft eine hohe Dosis an Vitamin C.

Hummelkopf
Fragesteller

Und wie komm ich an sowas :/?

friesennarr  28.06.2016, 21:05
@Hummelkopf

Gibt in jedem Tierfachgeschäft Vitamin C für Meerschweinchen - das kannst du geben mit ungefähr der 3 fachen Menge wie fürs Meerschweinchen empfohlen wird.

Mit Vitamin C kannst du keinen Schaden anrichten, da es ausgeschieden wird was nicht gebraucht wird.

https://www.fressnapf.de/p/vita-fit-vitamin-c-tropfen-10ml#1007714

zum Beispiel - aber es gibt weit höher dosiertes wie das von Vita fit.