Welche Augentropfen für Katzen?

9 Antworten

Wisch die Tränen mit einem feuchtwarmen Tuch von oben nach unten ab und dann geh mit der Katze zum Tierarzt, damit der erst mal abklärt, was Deine Katze hat.

Es ist nicht gesagt, dass Augentropfen, die Du irgendwann mal vom Tierarzt bekommen hast, nicht schon abgelaufen sind oder auch für die evtl. jetzige Erkrankung Deiner Katze überhaupt nützen.

für hund, katze und mensch hab ich immer euphrasia augentropfen von weleda zu hause.

hab die auch ohne probleme bei unserem zu früh geschlüpften gänseküken genutzt. der ventilator hat die augen des kleinen ausgetrocknet, da es zu früh geschlüpft war fehlte noch der reflex, die augenlider zu schließen, stat nur der nickhaut. :(

die tropfen bekommst du in jeder apotheke.

solte es mit den tropfen innerhalb weniger tage nicht besser werden oder gar ganz verschwinden, solltest du aber trotzdem einen TA drüber schauen lassen.

wenns etwas dramatisches ist, wie fremdkörper im auge, bindehautentzündung,... kann deiner mieze nur ein arzt helfen, der dir dann ein passendes medikament mitgibt.

da ja jetzt schon alle geschäfte und apotheken zu haben kannst du auch versuchen das auge mit schwarztee zu reinigen, bitte keinen kamillentee, und nur von außen mit nem fusselfreien tuch. kannst natürlich auch in eine notdienstapotheke flitzen und dir die tropfen besorgen.

meist ist es bei katzen nur ne schleimhautreizung durch staub vom heuboden oÄ oder ein zug, ... das ist schnell wieder weg und meist innerhalb von einem tag schon viel besser.

Ja, hol auf alle Fälle neue! Die meisten angebrauchten Augentropfen und Salben dürfen eh nur 1 Monat aufbewahrt werden. Zudem kommt dazu, einigen Tropfen und Salben dürfen auf keinen Fall angewandt werden, wenn die Katze eine Verletzung im Auge hat. Hoffe für euch beide, dass es nichts schlimmes ist.

Hallo! Lass Dir vom Tierasrzt Neue geben, tu nichts Falsches, indem Du ihr einfach irgendwelche Augentropfen gibst, Katzenaugen sind keine Menschenaugen! Biteee! G.Elizza

Es gibt Gent-Ophtal Augensalbe beim TA. Die Salbe muß 2 - 3 x täglich in den Bindesack des erkrankten Auges eingebracht werden.