Wie lange halten sie Soleier?

3 Antworten

Wenn du sie in der Salzlake lässt, sind sie problemlos mehrere Monate haltbar. Dafür sind Soleier ja schließlich mal erfunden worden: Als durch Salz konservierte Variante des Eis.

Ich mache das seit Ewigkeiten schon nach folgendem Rezept:

Soleier (erstmal für ca. 10 St.)

Eine starke Salzlake mit Zwiebelschalen (von 5-7 Zwiebeln), ca. 10 Wacholderbeeren, 2 Loorbeer-
blätter, 2-3 Nelken, 2-3 EL Kümmel und 1 halbierten Zwiebel aufkochen.
Die Eier anstechen und in der Lake (diese soll die Eier gut bedecken) 20 (!) min. kochen.
Lake vom Feuer nehmen, Eier herausnehmen und abschrecken. Die halben Zwiebeln entfernen.
Die Eier rundherum gründlich \"anknacksen\" (Schale soll dranbleiben,aber eben kaputt).
Wenn die Lake kalt ist, die Eier wieder einlegen und 14 Tage kühl stellen.

schlumpi2705
Fragesteller

2 Wochen? In einem offenen Gefäß oder geschlossen? Da hab ich das letzte mal wohl etwas verkehrt gemacht. Wacholderbeeren machst du mit dran? Muss ich auch mal probieren, hab ich bisher nicht.  - Danke

meine Soleier sind über 1 1/2 Monate alt, stehen im Kühlschrank und schmecken prima.

schlumpi2705
Fragesteller

6 Wochen? Na das hätte ich nicht gedacht. Na solange müssen sie gar nicht halten. Da wären sie schon längst weg ;-).

Aber danke für die Info.

Bis man die verputzt ;o)  Spaß bei Seite, die halten schon mindestens 3-4 Wochen. Wenn man bedenkt, dass "normale" gekochte Eier 2 Wochen problemlos überstehen, sehe ich bei den Soleeiern absolut kein Problem - diese sind schließlich durch das Salz konserviert.

Den Deckel machen wir zwar immer zu, ob dies aber absolut notwendig ist, kann ich mir nicht vorstellen.

Guten Appetit und frohe Ostern!

schlumpi2705
Fragesteller

Na gut, 4 Wochen halten sie auf gar keinen Fall, da sind sie schon lange Geschichte aber eine Woche müssten sie schon. Mal schauen, hab vorsichtshalber nicht zu viele gemacht. Dann kommt besser noch eine zweite Ladung wenn sie alle sind.

Kamilopardali  19.04.2011, 08:34
@schlumpi2705

Ich glaube das hängt auch sehr stark davon ab, wo man die lagert. Bei uns liegen sie immer im Keller, wo es schön kühl ist...Einfach mal ausprobieren.

Guten Appetit!