Wie lange halten sich Smoothies?

4 Antworten

Wie lange ist ein Smoothie haltbar?

Die Haltbarkeit eines grünen Smoothies hängt von drei verschiedenen Größen ab. Da wäre zunächst die Wahl der Zutaten, denn bestimmte pflanzliche Zutaten sind länger haltbar als andere. Als nächstes folgt das Alter der Zutaten bzw. deren Frische. Je frischer die Zutaten sind, desto länger sind die Smoothies haltbar. Beim dritten Faktor handelt es sich um die Art der Aufbewahrung. Am besten ist es, die Smoothies vor Wärme, Licht und Sauerstoff (wegen der Oxidation) zu schützen. Hierfür empfiehlt es sich, sie in ein verschließbares Gefäß zu füllen (am besten eine Glasflasche mit großem Ausguss) und dann beispielsweise im Kühlschrank aufzubewahren.

Wie lange ein grüner Smoothie letztlich haltbar ist, lässt sich pauschal nicht beziffern. Oft wird von bis zu zwei Tagen gesprochen. Sofern die Aufbewahrung wie empfohlen erfolgt, stellt zumindest nach meiner Erfahrung ein Tag überhaupt kein Problem dar. Längere Zeiträume sollten jedoch nicht angestrebt werden, da ist es besser, die Smoothies jeden Tag frisch zuzubereiten. Frisch ist einfach frischer.

http://www.gruenesmoothies.org/faq/#smoothie-haltbar

Leg es in den Kühlschrank über Nacht dann passiert auch nichts :)

..... da ich morgens sowieso schon zu wenig Zeit habe.   stehe 13 Minuten früher auf und gut ist.

Ich denke, wenn er im Kühlschrank ist, hält er bestimmt bis morgen. :)