Wie lange die Geburt mit Wehenhemmer zögern?

7 Antworten

Die Frage solltest du am Besten einem Arzt stellen, denn pauschal kann sie dir niemand beantworten. Jede Situation in der Frauen Wehenhemmer verabreicht werden muss individuelle beurteilt werden und das kann nur dein behandelnder Arzt bzw das Klinikpersonal. Die Frage ist warum die Geburt noch endlos hinausgezögert werden sollte. Ich denke sie werden dich entlassen weil es nicht schlimm wäre, wenn die Wehen dann doch zuhause einsetzen würden. Freunde von uns bekammen bereits ab der 24. SSW Wehenhemmer und sie musste komplett liegen bleiben, nicht mal duschen jeden Tag war erlaubt. Das Kind kam dann 2 Wochen vor errechnetem Termin, also vollkommen normal. Bei einem anderen paar haben die Wehenhemmer gar nicht geholfen und das Kind kam 7 Wochen zu früh. Ohne Komplikationen und ohne Brutkasten. Wie du siehst gibt es da keine pauschale Antwort drauf. Dein Baby bestimmt wann es zur Welt kommen will oder muss. Du bist bereits soweit, dass dein Baby vollkommen normal zur Welt kommen könnte. Nichts spricht dagegen. Ich wünsche dir alles Gute

Jeder Tag im Bauch der Mama ist gut für das Kind. Jedoch sollte man natürlich auch die Risiken und die Nebenwirkungen bedenken, die diese Wehenhemmer haben. Es kann dir niemand sagen, ob und wie weit diese Hemmer bei dir helfen, da jeder unterschiedlich auf diese Medikamente reagiert. Auch gibt es ja unterschiedliche davon. Wenn das Kind kommen will, dann kommt es trotz Wehenhemmer, man kann es nicht aufhalten. Ich würde auf die Lungenreifungsspritze zurückgreifen, für den Fall, daß die Wehenhemmer nichts bringen, solltest du dich weiterhin dafür entscheiden. Gönn dir viel Ruhe und bleib liegen und schone dich, so weit es geht.

Hallo DogaNaz!

Wehenhemmer haben auch ihre Risiken und Nebenwirkungen.

Die aktuellen gynäkologischen Leitlinien empfehlen die Wehenhemmung bis zur vollendeten 34.SSW. Danach sind statistisch gesehen der Nutzen und die Risiken und Nebenwirkungen gleich. Eine individuelle längere Gabe kann Sinn machen (z.B. bei kleinem Kind, zum Zeit gewinnen z..B. für die Lungenreife) und ist je nach Patientin durch den Arzt abzuwägen. In der Regel wird trotz Leitlinien doch lieber etwas länger gegeben.

Für zu Hause ist es wichtig, dass Du Dich schonst und vor allem keinen psychischen Stress hast. Hast Du Hilfe im Haushalt und eine liebe Hebamme? Haushaltshilfe wird ev. auch von der Kasse übernommen.

Es kann gut sein, dass Dein Kind sich noch Zeit lässt ;) Und keine Sorge, ab der 36.Woche haben die Babies in der Regel keine Probleme trotz früher Geburt.

Alles Gute für die Geburt! Übrigens...noch hast Du Zeit zu lesen...ich empfehle Dir das Buch: Das glücklichste Baby der Welt. Davon profitiert die ganze Famlie ;)

LG, Hourriyah

Ich hatte in ca der 30 woche vorwehen und Muttemund schon geöffnet, dann bekam ich Wehenhemmer, meine tochter war für den 2.10 ausgerechnet, am 1.10 kam sie kerngesund zu Welt, durfte sie ab der 37woche absetzen udn danach hatte ich dann auch keine Probleme mehr mit Wehen oder so (hattens schon Sorgen weil sie sich bis zum 28.9 o so nicht wirklich mit wehen meldete und wollten monatgs ins Krankenhaus, aber Sonntags hat die kleine das dann selbst in die Hand genommen)

das kann niemand mit Sicherheit sagen... die Chance seht da immer 50:50... also warum sollte es nicht klappen?

Gönn dir viel Ruhe... versuch dich zu entspannen... lieg so viel als möglich!!

Wird schon klappen!!! ALLES GUTE!!!