wie lange dauert "normal" eine Gehirnerschütterung?

2 Antworten

Die Erholungshäufigkeit ist jedoch von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Typischerweise kommt es zu einer komplettem Erholung innerhalb von 3 Monaten.

Die Erholung kann jedoch im höheren Alter, bei Frauen und Kindern verzögert sein. Zusätzlich kann sich die Erholungsphase bei Menschen, die bereits eine oder mehrere Gehirnerschütterungen erlitten haben sowie vorbestehend chronische Schmerzen, Depressionen oder Angstzustände haben, verzögern.

Bei Vorliegen von Brüchen des Schädelknochens oder Prellungen der Gehirnmasse dauert es meist länger bis eine vollständige Erholung eintritt.

Wann ist medizinische Hilfe nötig?

Unmittelbar nach einer Gehirnerschütterung sollte jeder Patient ärztlich behandelt werden. Das kann im Krankenhaus oder beim niedergelassen Arzt erfolgen.

In den meisten Fällen wird in Deutschland die 24-stündige Überwachung in einem Krankenhaus empfohlen, damit mögliche gefährliche Verletzungen rechtzeitig erkannt und behandelt werden können. Zusätzliche Verletzungen, wie Blutungen im Kopf, sind allerdings extrem selten.

Wenn es Ihnen am nächsten Tag schon besser geht, werden Sie typischerweise nach Hause entlassen. Häufig erhalten Sie schriftliche Verhaltensempfehlungen und Sie sollten jemanden bei sich haben, der Sie die nächsten 24 Stunden mitbetreut und überwacht.

Bei Auftreten der folgenden Zeichen und Symptome innerhalb der ersten Tage nach der Gehirnerschütterung, sollten Sie sich unmittelbar wieder ärztlich vorstellen:

  • bleibende Kopfschmerzen oder Zunahme von Kopfschmerzen
  • Schläfrigkeit, aus der Sie von Ihrer Betreuungsperson nicht geweckt werden können
  • wiederholtes, heftiges Erbrechen
  • Krampfanfälle
  • Schwäche oder Taubheitsgefühle der Extremitäten
  • Unruhe
  • verschwommenes Sehen oder ungleiche Pupillengröße
  • Austritt von Blut oder klarer Flüssigkeit aus Nase und/oder Ohr
  • verwaschene Sprache
  • Unmöglichkeit des Erinnerns an bekannte Personen oder Umgebungen
  • untypisches Verhalten (vermehrte Verwirrtheit, Reizbarkeit usw.)

Vielleicht solltes du mal beim Arzt anrufen und das lieber Check lassen.

Gute Besserung 🍀

umso mehr gehirnerschütterungen umso mehr schäden können entstehen, ich würde jedenfalls morgen zum hausarzt.

die erste steckt man noch gut weg, die zweite, die dritte können schon schäden machen.....

wie BOXER DEMENZ